Vorhang auf! Für das Theaterstück „8“, das die Homo-Ehe thematisiert, steigen neben Martin Sheen, Kevon Bacon, Christine Lahti, Jamie Lee Curtis, John C. Reilly, und Jane Lynch zwei weitere hochkarätige Stars heute am 3. Mai auf die Bretter: Brad Pitt, der in dem Stück einen Richter spielen wird, sowie George Clooney als Anwalt, welcher die Interessen der gleichgeschlechtlichen Paare vertritt.
Das Stück, benannt nach dem Wähler-Referendum Proposition 8, wonach die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren in Kalifornien durch einen Volksentscheid im Jahr 2008 wieder verboten wurde, will mit Hilfe der Starbesetzung darauf aufmerksam machen und Gelder für den Kampf gegen das Verbot der Homo-Ehe sammeln.
Regie führt Rob Reiner (Harry und Sally), Drehbuchautor ist Oscar-Preisträgers Dustin Lance Black („Milk“, „J.Edgar“).
Seit Jahren setzten sich Brad Pitt und seine Lebensgefährtin Angelina Jolie für die Ehe zwischen Gleichgeschlechtlichen ein. In der Vergangenheit hatten sie zu Fragen, wann denn die Hochzeitsglocken läuten, immer wieder betont, sich erst verehelichen zu wollen, wenn es auch den gleichgeschlechtlichen Paaren gestattet ist, zu heiraten.