Schweden bekommt neue Religion: Filesharer

Schaut man sich aktuelle Nachrichten aus der Welt an, dann sticht unter all den Wirtschaftskrisen, Wulff-Affairen und Kriegsgerüchten im Moment eine Meldung heraus. Und diese ist genau so kurios wie damals, als ein ähnlicher Fall down under in Australien Schlagzeilen machte.

Schweden hat nun offiziell eine neue religiöse Gemeinschaft anerkannt – den Kopimismus. Die Mitglieder, allesamt bekennende Filesharer, nennen sich Kopimi und nehmen somit Abstand vom Status der Piraterie. Anstelle eines Kreuzes bedienen sich waschechte Kopimi dann auch anderer Symbolik, denn die heiligen Zeichen sind CTRL+C und CTRL+V.

Viel inhaltliches, außer dem kontrovers diskutiertem Filesharing, weiß man noch nicht über diese Glaubensgemeinschaft, aber mit ziemlicher Gewissheit werden sie noch für ein paar Schlagzeilen sorgen. Wer sich über Kopimismus etwas schlauer machen möchte, der schaut am Besten bei der derzeitig noch etwas mager gestalteten Homepage vorbei.

Der oben erwähnte ähnliche Fall aus Australien bezieht sich übrigens auf das Jahr 2001, als bei einer Befragung am anderen Ende der Welt urplötzlich viele Tausende Inselaner angaben, der Religion “Jedi” anzugehören, woraufhin dort der Jediismus eingeführt und auch anerkannt wurde.