Star Wars Uncut – Fanfilm aus 15 Sekunden Schnipseln endlich fertig

Es war bereits bei der Ankündigung klar: Das hier wird ein ehrgeiziges Mammut-Projekt. Wir schreiben das Jahr 2009, als Casey Pugh (Vimeo) einen Aufruf im Internet startete. Pugh zerstückelte Episode 4 ‘Eine neue Hoffnung’ in 472 kleine Schnipsel, jeder davon 15 Sekunden lang. Dann folgte die Webseite, auf der Pugh alle Fans des Films aufrief, sich eine Szene auszusuchen und diese daheim nachzustellen. Es gab keinerlei Vorgabe, wie die Szene nachgestellt werden sollte.

Und so trudelten nach und nach die Filme der Möchtegern-Jedis bei Pugh ein. Frauen und Männer liefen in mehr oder minder schönen Kostümen durch das Bild, das Haustier wurde kurzerhand zum X-Wing umfunktioniert oder ein fiepender R2-D2 aus Knetmasse wackelte per Stop-Motion in den Blickwinkel.

Bereits 2010 war der Film eigentlich fertig, jedoch fehlten den Machern noch jegliche Rechte. Das ist Geschichte – Denn Star Wars Uncut ist fertig gestellt und in voller Pracht per Stream anschaubar.

Alle Infos zum Film, einzelne Szenen oder sonstiges Material findet ihr auf der Homepage des Projekts.

 

[vimeo]http://vimeo.com/34948855[/vimeo]