2012: Das erwartet uns auf der PS3

Rückblickend verlief 2011 ziemlich gut für Sonys schwarze Konsole. Mit Blick auf die Exklusivtitel wurden alle Besitzer der Playstation 3 recht verwöhnt. Große Namen waren am Start: Naughty Dog, Sony Santa Monica, Insomniac, Sucker Punch und und und. Gleich zu Beginn des Jahres standen LittleBigPlanet 2 und Killzone 3 in den Läden und das Jahr endete mit den Blockbustern InFamous 2 und Uncharted 3.

Bisher liegt vieles, was uns im kommenden Jahr erwarten wird, noch im Dunkeln und hier und da kommen ein paar spärliche Infos zum Vorscheinen.  Aber schauen wir doch einmal, was wir schon alles gesammelt haben und worauf wir uns mit Sicherheit 2012 freuen können:

 

Exklusivtitel

 

The Last of Us

Viel inhaltliches Wissen wir noch nicht von diesem Titel. Es spielt in einer Zombie-Apokalypse, aber es soll nicht dem Film “I am Legend” ähneln. Wir wissen, dass die bisherige Grafik wirklich phantastisch aussieht… und, dass Naughty Dog am Spiel werkelt, was auch prinzipiell als großer Pluspunkt anzusehen ist. Genau genommen sind Naughty Dog sogar ein Grund dafür, dass The Last of Us wirklich ein Top-Titel werden könnte. OK, Zombies sind nichts Neues, aber hey, mit einer Story aus den Händen von Naughty Dog, dazu noch deren Können für cinematische Zwischensequenzen… da könnte wirklich was Gutes bei rauskommen. Mich würde es nicht wundern, wenn das Spiel zu einem der meist-gehypten Spiele 2012 avancieren würde.

 

Twisted Metal

Twisted Metal wurde auf der diesjährigen E3 angekündigt. Und die Ankündigung war eine ziemliche Überraschung, verkündete doch der Kopf von Twisted Metal David Jaffe, dass es keinen weiteren Ableger mehr geben wird. Bislang standen die Titel für ausgezeichnete Qualität, aber die Fanbase ist nie wirklich groß gewesen. Egal, das bisherige Videomaterial sieht super aus und macht Lust auf mehr. Freuen wir uns also auf das Comeback!

 

The Last Guardian

Was fällt einem als aller erstes zu The Last Guardian ein? Richtig – Verzögerung. Schade, denn vom Entwickler darf man nach Ico und Shadow of the Colossus einiges erwarten. Und die bisherigen Bilder sprechen dafür, dass es wieder mal ein kleiner Geniestreich werden könnte. Nach 2 oder 3 Jahren Verzögerung soll es 2012 nun endlich soweit sein, warten wir es einfach ab.

 

Starhawk

2007 war Warhawk DER Downloadtitel schlechthin. Die Idee, einen reinen Multiplayer-Titel auf den Markt zu bringen war bis dato völlig neu – aber erfolgreich. Die Weichen für einen Erfolg für Starhawk sind also gestellt. Neben dem Multiplayer wird das Spiel auch eine Singleplayer-Kampagne vorweisen können. Bleibt zu hoffen, dass der Shooter-Markt nächstes Jahr nicht überflutet wird und Starhawk in der Masse untergeht.

 

Sly 4: Thieves in Time

Sly kommt zurück, yeah! Nach langer, langer Wartezeit treffen wir endlich Sly Cooper in seinem neusten Abenteuer wieder. Die ersten 3 Ableger der Serie waren allesamt sehr gut, also gibt es zunächst einmal  keinen Grund, warum Teil 4 es nicht auch werden dürfte. Einziger Knackpunkt könnte sein, dass der damalige Entwickler Sucker Punch nicht mehr am Titel werkelt, denn die sind voll und ganz mit inFamous eingespannt.

 

 

Was gibt es sonst noch?

 

Neben den Exklusivtitel gibt es natürlich eine ganze Menge Multiplattform-Spiele, die nicht weniger spaßig sind. Einige davon wurden uns auch schon präsentiert und auch hier läuft einem manchmal das Wasser im Munde zusammen…

 

Mass Effect 3

Inversion

Final Fantasy XIII-2

Metal Gear Rising: Revengeance

Grand Theft Auto V

BioShock: Infinite

Far Cry 3

Zu guter Letzt

Das war es natürlich noch nicht, viele weitere Spiele sind in der Mache und werden 2012 unsere Geldbörse schröpfen:

Ninja Gaiden 3, ein neues Assassins Creed, ein neues Call of Duty (Treyarch), Devil May Cry, usw.

Auch einige Gerüchte schwirren schon um unsere Nasen. Doom 4, Homefront 2, Resident Evil 6, God of War 4 könnten uns auch noch nächstes Jahr erwarten. Sony ist immer für eine Überraschung gut, vielleicht gibt es auch Neuigkeiten im Bereich der Hardware? Eins steht fest: Es wird auch 2012 wieder jede Menge DLCs schneien, für Nachschub ist definitiv bestens gesorgt.