Die Deutsche Bahn spendiert ihren Fahrgästen vielleicht bald kostenloses WLAN in den Zügen. Grund zu der Annahme ist ein Statement von DB-Chef Grube, der sich im letzten internen Rundschreiben dazu äußerte. So plane die DB auf mittelfristige Sicht, alle ICEs und Regionalzüge mit WLAN auszustatten, um den Passagieren einen neuen Service bieten zu können.
Die Bahn befindet sich seit vielen Monaten in der Kritik, häufig steht die Unpünktlichkeit an erster Stelle, aber auch das vergangene Winterchaos steckt noch in den Köpfen der Reisenden. Durch immer mehr Konkurrenz muss sich die Deutsche Bahn von der Masse abheben, die Integration des WLANs sei ein Schritt in diese Richtung. Erste Versuche verlaufen bereits seit einigen Monaten auf diversen ICE-Strecken und man sei mit der Resonanz der Kunden sehr zufrieden. In Kooperation mit der Deutschen Telekom möchte man nun schrittweise die Umsetzung ins Visier nehmen.
Sofern die weitere Resonanz der Fahrgäste positiv ausfalle, können man sich auch vorstellen, auf Kurzstrecken und im Nahverkehr ebenfalls den Kunden WLAN zur Verfügung zu stellen.
Ein genaueres Zeitfenster für die Umsetzung wurde nicht terminiert, ebenso steht die Kostenfrage noch aus. Kritiker vermuten, dass sich die DB die entstehenden Mehrkosten über höhere Ticketpreise wieder zurück erwirtschaften.