9 Multiplayer Maps werden zum Release von Battlefield 3 verfügbar sein und dabei ist keine gleich. Manche beschäftigen sich mit purem Infanterie Kampf, die anderen mit harter Panzer, Hubschrauber oder sogar Jet Action. Im Battleblog 13 und 14 werden die Maps jeweils vorgestellt.
Operation Firestorm
Setup: Wüstenkampf
Idee: Sicherung des Gebietes im Kampf zwischen US Truppen und der Russischen Armee um die Ölfelder
Gedanken eines Entwicklers: Als einer der größten und fahrzeugfreundlichsten Maps, bringt Operation Firestorm das klassiche Battlefield Spielgefühl rüber. So könnte man dreimal Attacama Dessert, einer der größten Bad Company 2 Karten, auf die begehbare Fläche packen. Der blaue Himmel in der rießigen offenen Wüste ist der perfekte Kontrast zu den brennenden Ölfeldern und die vielen Baustellen eröffnen auch den Infanteristen die Möglichkeit Fahrzeuge zu zerstören. Außerdem bieten die rießigen Kräne einen perfekten Ort für Snipper.
Operation Metro
Setup: Infanteriekampf in Pariser U-Bahn
Idee: Die US-Armee versucht in den Finanzbezirk der Französischen Hauptstadt zu gelangen. Erstes Ziel ist allerdings die Luftabwehrwaffen im Chardonnay Park.
Gedanken eines Entwicklers: Die Karte dürfte bereits den meisten von der E3 und der Open Beta bekannt sein. Besonderst der Rush-Modus zeigt auf welche Reise der Spieler mitgenommen wird, da es 3 verschiedene Seznarien sind. Zuerst ist man im grünen Park, dann geht es in die U-Bahn und danach in die Großstadt vor die Börse. Dadurch muss man ständigt seine Klasse und Ausrüstung anpassen um zu den Topspielern zu gehören.
Tehran Highway
Setup: Infanteriekampf in engen Straßen
Idee: Mit Hilfe der Dunkelheit versuchen die US Truppen sich Zugang zur Iranischen Hauptstadt zu verschaffen, während die Russen die wichtigen Zugangspunkte verteidigen
Gedanken eines Entwicklers: Wir wurden unter anderem durch ein Bild der Nächtlichen Skyline aus Tehran beeinflusst, was man jetzt direkt im Spiel findet. Man startet in den Bergen und kämpft sich in die Stadt hinein. Dadurch wird auch das Gameplay beeinflusst, da am Anfang noch große Fahrzeuge verwendet werden können, da sehr viel Platz ist, aber dann in den engen Straßen fast nur noch harte Infanteriekämpfe stattfinden.
Damavand Park
Setup: Kampf in winterlichen Bergen
Idee: Eine Raue Berglandschaft mit ihren wichtigen Radarstationen spielt eine wichtige Rolle im Kampf zwischen Russen und Amerikanern.
Gedanken eines Entwicklers: Intern wird diese Karte auch Basejump genannt, worauf die Idee der Map auch basiert. Wir wollten es möglich machen genau das zu erleben, was durch die extremen Höhenunterschiede in der Karte auch deutlich wird. Im Rush Modus starten die Angreifer ganz oben und müssen mehr als 500 Meter nach unten absolvieren. Dies geschiet per Helikopter oder mit dem Fallschirm. Je weiter nach unten man in der Map gelangt desto mehr Fahrzeuge stehen einem zur Verfügung.
Grand Bazaar
Setup: Schnelle Infanteriekämpfe in einer engen Stadt
Idee: Der Kampf um Tehran geht in die zweite Woche
Gedanken eines Entwicklers: Wir wussten das wir etwas in der Innenstadt in Tehran machen wollten. Es ist die zweite Woche seit dem die Kämpfe begonnen haben und deßhalb ist die Stadt auch schon zerstört wenn man das erste mal Spawnt. Grand Bazaar ist eine klassisch verspiegelte Welt in der beide Teams so ziemlich die selben Wege gehen können.
Caspian Border
Setup: Große Fahrzeugschlacht in einem Tal
Idee: Russiche Einheiten haben einen Stüzpunkt auf der Turkmenischen Seite der Grenze zum Iran geschaffen und wollen jetzt den Grenzstützpunkt einnehmen
Gedanken eines Entwicklers: Caspian Border sollte ebenfalls eine klassiche Battlefield Karte, mit vielen Fahrzeugen werden. Außerdem soll das viele grün für etwas abwechslung im Gegensatz zu den vielen Wüsten- und Städekarten bieten. So gut wie jedes Fahrzeug ist auf dieser Karte verfügbar.
Seine Crossing
Setup: Fahrzeug und Infanterie Kampf in der Pariser Innenstadt
Idee: Die Amerikanische Invasion auf das von Russen besetzte Paris ist im vollen Gange. Der 7. Bezirk in Paris dient als Schlachtfeld.
Gedanken eines Entwicklers: Seine Crossing hat zwei Bereiche aus Paris, welche durch den Fluss Seine getrennt werden. Seine Crossing hat viele große Straßen um mit Fahrzeugen zu patrollieren, während Fusssoldaten durch enge Seitengassen oder Häuser gehen können um taktisch bessere Positionen zu gelangen. Die letzte M-Com Station im Rush Modus ist in einer Bank, welche das größte begehbare Gebäude auf der Karte ist, weßhalb die Angreifer dort ihr Taktik ändern müssen.
Noshar Canals
Setup: Infanterie- und Fahrzeugkampf in einem Hafen
Idee: US Marines starten einen Angriff auf den wichtifen Hafen bei den Noshar Canals an der Iranischen Küste. Der Stragisch wichtige Hafen erlaubt es großen Shiffen überlebenswichtige auszulagen.
Gedanken eines Entwicklers: Als wir Noshar Canals designten wollten wir den Kontrast zu den Stadt und Land Levels zeigen und etwas Industrie mit hineinbringen. Also haben wir einen großen Industrie Hafen geschaffen.
Kharg Island
Setup: Wasserkampf
Idee: Die Kharg Island sind der größte Öl Expoteur des Irans und wenn die USA die Kontrolle über diesen Stüzpunkt nehmen kann werden sie den russischen Zugriff auf die Iranischen Ölreserven stoppen.
Gedanken eines Entwicklers: Kharg Island ist unsere zweite Karte mit Boot Gameplay. Die Karte ist auf Fahrzeuge getrimmt, da die Wege zwischen den Flaggen sehr weit auseinander liegen.
So werden die Karten erstellt
Das kreieren von Levels bei Dice ist ein Demokratischer Prozess, der in gleichen Teilen von Art und Gameplay Design bestimmt wird. Am Anfang eines Design Prozesses halten die Verantwortlichen eine Sitzung und erklären ihre Gameplay Ideen, die Geschichte und das vissuelle Aussehen der Karte. Jeder im Battlefield 3 Entwickler Team durfte dann wählen was seine Lieblingskarte war und auch eigene Ideen miteinbringen.
Danach wurden mehrere Prototypen erstellt um zu sehen welcher am besten funktioniert. Schlussendlich kam man dann auf 9 verschiedene Multiplayer Karten die wir euch hier heute vorgestellt haben.