Laut einer Studie von SuperData Research wird sich der Umsatz mit virtuellen Gütern in Deutschland bis 2014 verdoppeln, in Europa sogar verdreifachen. In Deutschland wurden 2010 ganze 160,7 Millionen Euro in dem Bereich umgesetzt, Europaweit waren es 723 Millionen Euro. Bis 2014 sieht man in der Bundesrepublik den Markt auf 320 Millionen Euro gewachsen.
In Europa zeigt sich durch den Umsatz folgendes Ranking:
1. Deutschland (160,7)
2. Großbritannien (107,3)
3. Frankreich (105,0)
4. Italien (61,1)
5. Russland (59,5)
6. Spanien (55,6)
7. Türkei (34,8)
8. Niederlande (14,2)
9. Norwegen (11,2)
10. Belgien (10,8)
Im Durchschnitt verließ jeder Käufer 2010 einen Laden mit einem Warenkorb von durchschnittlich 27,72€. Dabei war der Dezember der umsatzstärkste Monat mit knapp 30€ pro Einkauf.