Hardwaretest: CTA 3DS Silicone Grip – für besseren Halt

Nintendos 3DS steht mit Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 ein verdammt heißer Spielewinter ins Haus. Vorallem der Multiplayer-Klassiker verspricht in seiner neuesten Auflage wieder stundenlangen Spaß und wird spätestens beweisen, wie belastbar die neue 3D-Hardware wirklich ist. Vorallem die Herren der Schöpfung klagen jedoch bereits über die unzureichende Ergonomie des zierlichen Nintendo 3DS. Schmerzende Finger und Handkrämpfe sind bei Spielern mit großen Patschern oft das Resultat. Die Dritthersteller wollen mit ihrem Zubehör für Besserung sorgen. Wir testen einen Vertreter der Kategorie 3DS-Handhalterung auf sein therapeutisches Talent.

Für ein besseres Spielgefühl

In der Redaktion sehnsüchtig erwartet und sogleich ausgetütet, kassiert das optisch leicht an Batmans Batarang-Wurfwaffe erinnernde Zubehör bei uns gleich einen Nerd-Bonus. Der sogenannte 3DS Silicone Grip ist solide gefertigt, macht erstmal einen robusten Eindruck und ist schön gummiert. Alle Anschlüsse des Handheld sind ausgespart, lediglich in das Standard-Ladedock passt euer 3DS mit der aufgesetzten Handhalterung leider nicht mehr – auch um den Stylus aus unserem 3DS zu bekommen mussten wir etwas mehr fummeln, als gewohnt. Aber das geht schon klar, denn im Gegenzug sitzt der 3DS wirklich bombenfest in seiner Halterung.

Sobald der 3DS plus Grip nun in euren ehemals geplagten Händen liegt, wird der Unterschied gleich spürbar: Was vorher stechenden Schmerz verursachte, erinnert jetzt an den gemütlichen Controller von der Heimkonsole. Die Griffhörner der Halterung liegen sehr gut in den Händen und auch die Gummierung macht sich bezahlt. Das Material fässt sich nicht nur äußerst angenehm an, es verliert auch bei feuchten Händen nicht seine Griffigkeit. Damit aus eurem Highscore also keine Bruchlandung wird, raten wir auch von einer vergleichbaren Handhalterung ohne eine solche Gummierung ab. Leider steht CTA mit diesem Feature derzeit alleine auf weiter Flur.

Nett: Eine kleine Klappe auf der Rückseite der Halterung lässt euren 3DS aufrecht stehen. Wer von euch – und auch das soll es geben – auf seinem 3DS längere Filmchen oder Zwischenseuqenzen sehen möchte, kann das Gerät somit bequem positionieren.

Die 3rd-Party-Traumhochzeit?

Die verbesserte Haptik des 3DS mit dem Zubehör löst die Krampf-Problematik ohne Frage. Auch mehrstündige Zock-Sessions gehen nun wie geschmiert von der Hand. Wenn ihr die Problematik kennt und euch etwas Gutes tun wollt, empfehlen wir den Kauf des CTA Silicone Grip absolut. Allerdings eignet sich die Halterung unserer Erfahrung nach nicht zur ständigen Wiedermontage an eurem 3DS, da sie ausgerechnet an der dünnsten Stelle des Halterahmens die meiste Spannung aufbauen muss, um fest zu sitzen. Genau an dieser Stelle kann sie aufgrund der hohen Spannung allerdings durch ständiges Abfummeln, oder aber wenn gerade kein Handheld eingesetzt ist, sehr leicht brechen. Im Optimalfall findet euch also gleich damit ab, das Zubehör künftig permanent einzusetzen und weicht auf das gute alte Ladekabel statt der praktischen Ladeschale aus. Denkbar wäre die Beigabe einer passenden Ladeschale mit einer zukünftigen Revision des Zubehörs aber durchaus – CTA hat schon bei dieser zweiten Revision des 3DS-Grip Kundenwünsche mit einfließen lassen und so zahlreiche Verbesserungen in Sachen Handling und Spielgefühl vornehmen könne.

 

Leider ist das praktische Zubehör im europäischen Handel derzeit überhaupt nicht zu bekommen. Die Hände Betroffener Zocker, die den Import von Übersee nicht in Kauf nehmen möchtet, müssen wohl oder übel noch auf unbestimmte Zeit in Angst und Schrecken vor dem nächsten 3DS-Blockbuster dieses Jahres leben. Aber das passionierte Zockerherz kennt bekanntlich keinen Schmerz.

 

Pro:

  • Verbessert die Ergonomie des 3DS merklich
  • Handling ähnelt dem eines vollwertigen Controllers
  • Bombenfester Sitz

 

Contra:

  • Wirkt ohne Handheld recht zerbrechlich
  • Wird ohne passende Ladeschale geliefert