Endlich Standard bei 3D-Shutterbrillen?

Was macht man denn, wenn die Telekom zukünftig Fussballspiele in 3D ausstrahlt? Richtig, man zieht seine Shutterbrille an und folgt dem Erlebnis hautnah. Was passiert dann, wenn 5 Freunde eingeladen sind? Nicht jeder hat zu Hause die erforderliche Menge an Brillen zur Verfügung und die Brillen der unterschiedlichen Hersteller lassen sich nicht untereinander kombinieren. Nun die erfreuliche Nachricht: Samsung, Sony und Panasonic haben das Problem erkannt und reagieren mit einem einheitlichen Standard der Brillen. Die sogenannte Full-HD 3D Glasses Initiative will dafür Funkfrequenzen und “mehrere Arten von Infrarot-Systemprotokollen” nutzen heisst es auf ZD Net.

Der Hersteller dieser 3D Brillen XpanD, fordert schon seit geraumer Zeit einen Standard, da ca 50% der Kunden von einem Kauf eines 3D fähigen TV Gerätes absehen, da diese Brillen ein teures und unbequemes Zubehör darstellen.

Der Standard soll im September diesen Jahres lizensiert werden, erste Brillen sollen Anfang 2012 folgen