Darksiders 2 – Gamescom Vorschau / Preview

Auf der dies jährigen Gamescom konnten wir schon einige Gameplay-Szenen von Darksiders  2 in Augenschein nehmen. Der Nachfolger des gut ausgezeichneten Vorgängers Darksiders soll 2012 erscheinen und die Geschichte um den Apokalyptischen Reiter „Tod“ erzählen, die sich zeitgleich zum Vorgänger und dem Schicksal „Krieg´s“ abspielt…

Im Vorgänger musste Krieg herausfinden wieso die Apokalypse zu früh hereinbrach, während Tod in Darksiders 2 den Weltuntergang rückgängig machen will und so die Unterwelt aufmischt.

Gevatter Tod

Während Krieg im ersten Teil noch ein Schwert hatte, besitzt der Tod in Darksiders 2 eine Sense bzw. wahlweise sogar zwei Sensen. Dazu gibt es auch eine zweite Waffe, die man sich anlegen darf (z.b. einen Hammer oder eine Axt). Leider wirken die Waffen in Darksiders 2 genauso wie im Vorgänger. Im gezeigten Video wurden die gleichen Combos ausgeführt wie in Darksiders: Wrath of War, nur das Aussehen der Waffen wurden geändert.

Da der Apokalyptische Reiter gerne kämpft und tötet, fühlt er sich beweglicher und schneller an, was vor allem daran liegt, dass man in Darksiders 2 nun nicht mehr gegnerische Angriffe blocken kann, sondern ausweichen muss, was das Spiel dynamischer macht.

Zelda + God of War = Darksiders?

Die Entwickler Vigil Games wollen mit Darksiders 2 mehr in Richtung Rollenspiel gehen, so wird man nicht wie im Vorgänger Seelen sammeln wenn man Gegner besiegt hat, sondern diese lassen Ausrüstungen liegen, die man anlegen oder an NPCs verkaufen kann. NPCs? – Ja in Darksiders 2 wird es Städte geben in denen NPCs leben, bei denen man Ausrüstungen kaufen, verkaufen kann und die Nebenmissionen anbieten. Außerdem soll es einen Talentbaum geben, welche Auswirkung und wie weit man diesen ausbauen kann ist noch nicht bekannt.

Laut den Entwicklern soll die Welt in Darksiders 2 doppelt so groß sein als im Vorgänger. Wie schon erwähnt spielt Darksiders 2 in der Unterwelt, was sich gleich am Flair des Spieles widerspiegelt, alles wirkt dunkler und düsterer als noch beim Vorgänger.

In Darksiders 2 wird es auch wieder ein Pferd geben, dieses soll diesmal früher zum Einsatz kommen, als weitere Unterstützung kann Tod nun Krähen herbeirufen, die Tods Feinde aus der Luft aus, angreifen.

Fazit:

Darksiders 2 verändert Kleinigkeiten wie etwas mehr Rollenspiel, aber im Kern bleibt Darksiders 2 ein Action-Adventure mit Kampfeinlagen, Erkundungen von Dungeons und Rätzeleinlagen. Da verschmerzt man auch, dass der Nachfolger im Gegensatz zu Darksiders: Wrath of War keinen großen Schritt in Punkto Grafik macht.

Einschätzung: Sehr gut