Virtuelles 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Sony PlayStation und Gran Turismo® blicken auf ein ebenso atemberaubendes wie erfolgreiches Rennwochenende zurück. Bereits im vierten Jahr war Gran Turismo, die ultimative Rennsimulation für PlayStation, als Hauptsponsor beim ADAC Zurich 24h-Rennen vom 23. bis 26. Juni 2011 vertreten. Und veranstaltete parallel ein einzigartiges Event: das virtuelle 24h-Rennen in Gran Turismo®5. Während auf der Piste der ABT Audi R8 LMS im PlayStation „Gran Turismo“-Look durch die „Grüne Hölle“ jagte, lieferten sich auf dem ring°boulevard Team PlayStation und Team NISSAN ein packendes Duell um die virtuelle Rennkrone. Am Ende stand ein denkbar knapper Sieg für das Team PlayStation zu Buche – und beim realen Rennen ein respektabler 12. Platz in der Gesamtwertung für das PlayStation Audi ABT Team.

Packende Renn-Action beim virtuellen 24-Stunden-Rennen

Pünktlich um 15 Uhr – eine Stunde vor dem offiziellen Start des ADAC Zurich 24h-Rennens – fiel am PlayStation-Stand auf dem ring°boulevard der Startschuss zum virtuellen Rennen: 24 Stunden Nordschleife – Team PlayStation vs. Team NISSAN. Die je sieben Fahrer beider Teams wurden unter anderem über die PlayStation Liga, die PlayStation Community sowie den PlayStation Blog rekrutiert und mit gebrandeten Renn-Overalls und Teamkleidung ausgestattet. Auch vor Ort wurden noch zwei Wildcard-Plätze vergeben. Außerdem gingen drei wahre Gran Turismo-Profis an den Start: der Franzose Jordan Tresson, Gewinner der GT Academy 2010, sowie die diesjährigen deutschen GT-Academy-Teilnehmer Alexander Welcke und Stefan Jahr.

Knapper Sieg für Team PlayStation

Höchste Konzentration war gefordert, denn jeder der Fahrer musste insgesamt 2,5h selbst fahren. Entsprechend spannend ging es auf dem virtuellen Nürburgring zu. Nach einem Drittel der Zeit lagen beide Teams nur ca. 4 Sekunden auseinander. Die schnellsten Runden beider Teams lagen nach Rennschluss weniger als eine Sekunde auseinander (Team PlayStation: 8:18,811; NISSAN: 8:19,649). Erst gegen Ende des Rennens konnte sich das Team PlayStation etwas absetzen und fuhr nach 164 Runden in 24 Stunden einen knappen Sieg nach Hause. Im Anschluss wurden beide Teams auf der Siegerehrung mit Trophäen und Sachpreisen für ihre beeindruckenden Leistungen belohnt.

PlayStation Audi ABT Team fährt respektables Ergebnis ein

Rund eine Stunde nach Ende des virtuellen 24-Stunden-Rennens fuhren auch die Fahrer des realen Rennens ein letztes Mal über die Ziellinie. Nach 149 schweißtreibenden Runden landeten Luca Ludwig, Christopher Mies, Christer Jöns und Christian Abt im ABT Audi R8 LMS auf Platz 12 der Gesamtwertung.

Kazunori Yamauchi siegt im NISSAN GT-R

Einen besonderen Erfolg konnte zudem Kazunori Yamauchi verbuchen. Der Schöpfer der Gran Turismo Serie bewies, dass er auch im wahren Leben ein Rennsport-Ass ist und sicherte sich mit seinen Teamkollegen Tobias Schulze, Michael Schulze und Yasuyoshi Yamamoto im NISSAN GT-R den Sieg in der SP 8T Klasse. Ein sichtlich stolzer Yamauchi äußerte sich nach dem Rennen: „Das war ein sehr wertvoller Sieg, an den ich mich für den Rest meines Lebens erinnern werde.“

Yamauchi war bereits eng in die Entwicklung des NISSAN GT-R involviert, der auf dem Nürburgring nun seine höchst erfolgreiche 24-Stunden-Premiere gefeiert hat: „Dieses Jahr nahm ich mit dem NISSAN GT-R, einem Auto, zu dessen Entwicklungs-Team ich gehörte, am 24h-Rennen auf dem Nürburgring teil. Deshalb war es eine aufregendere und spannendere Erfahrung als je zuvor. Und da es das erste Mal überhaupt war, dass der NISSAN GT-R an einem 24h-Rennen teilnahm, bin ich froh, ein Ergebnis erreicht zu haben, das dem Namen GT-R keine Schande bereitet hat. Der GT-R war extrem robust, steuerbar und vor allem enorm schnell.

 

Ich bin vor allem glücklich darüber, diese Erfahrung mit Tobias, Michael und jedem bei Schulze Motorsports geteilt zu haben, die wie eine Familie zu mir waren und es mir sehr angenehm gestaltet haben, hier zu sein.“

„Das war ein sehr wertvoller Sieg, an den ich mich für den Rest meines Lebens erinnern werde.“