Wie wir euch bereits berichtet haben brauchen die neuen Modelle von Xbox 360 und PS3 viel weniger Strom. Die Frage die man sich jetzt stellt ist, ob sich eine Neuanschaffung lohnt. Wir gehen bei unseren Berechnungen von einem deutschlandweiten Durchschnittspreis von 24 Cent pro Kilowattstunde aus. Falls ihr mehr für euren Strom zahlt, lohnt sich eine Neuanschaffung früher.
Die Xbox360 Slim braucht 31 Watt weniger als ihr Vorgängermodell. Mit einem älteren Modell zahlt ihr 0,744 Cent mehr pro Spielspaßstunde als mit dem neuen und leiseren Modell. Bei Zockerrampe kostet euch eine 250GB Xbox360 Slim 245 Euro. Somit hat sich die neue Konsole nach 32930 Stunden selbst finanziert. Kaum einer wird so viel spielen, aber für eure alte Xbox Elite bekommt ihr noch gutes Geld auf Ebay und Rebuy. Ein Kauf nur wegen den Stromkosten ist nicht zu empfehlen.
Eine PS3 Slim gibt es ab 300 Euro zu erstehen und diese Modell benötigt ganze 65 Watt weniger. Ganze 1,56 Cent pro Stunde spart ihr mit einem neuen Modell, aber auch diese finanziert sich erst selbst nach 19320 Stunden. Auch für eure alte PS3 bekommt ihr noch gutes Geld und die neuen Slim Modelle bieten mehr Speicherplatz.
Fazit: Nur viel Dauerzocker lohnt sich eine Neuanschaffung auf Grund des Stormpreises, da man mehrere Jahre Spielzeit benötigt bis sie sich rentieren. Der PS3 wurde vor kurzem eine Lebenszeit von noch 10 Jahren zugesprochen und wenn sich eure alte Festplatte langsam füllt ist es Zeit auf die neuen Konsolen umzusteigen. Als normaler Spieler sollte man sich keine Gedanken über einen Neukauf auf Grund des Stromverbrauches machen.