Test: Little Big Planet 2 Collectors Edition

    Jump & Run
    Media Molecule

    Wird dieser Teil wie so manche Fortsetzung untergehen oder erscheint ein neuer Jump & Run Titel mit Hit Potential aus dem Hause Media Molocule.

    Ausgepackt und eingegeben


    Die Blu Ray der Collectors Edition ist in einer Metallbox eingebettet, mit Ihr ein PSN Gutschein der unter anderem folgendes beinhaltet:

    • 7 herunterladbare Sackboy Kostüme, inklusive
      • TRON: Legacy – Clu Kostüm
      • Toy Story – Alien Kostüm
      • Die Muppets – Gonzo der Große Kostüm
    • 5 Playstation Network Avatare für Little Big Planet 2

    Zusätzlich werden in der XMB der Playstatin 3 2 Start Icons angzeigt, Einer für das Spiel der Andere für Extras im Einzelnen Sackboys Prehistoric Moves welches mit der Move Steuerung und nur zu weit gespielt werden kann, Spieler 1 steuert den kleinen Sackboy Spieler 2 benutzt den Move Controller um Gegenstände zu bewegen.

    Die Installation liegt bei ca. 10 Minuten und ist grafisch nett gestaltet, auch beim Start eine angenehme Überraschung, der Speicherstand von Little Big Planet wird importiert. Alle gefundenen Objekte plus Sackboy Kostüme werden übernommen, somit kann gleich mit dem gewohnten und selbst verschönerten Sackboy los gesprungen werden.

    Geschichtenerzähler

    Man kann Little Big Planet wenig vorwerfen, aber der Storymodus war sehr geradlinig und wenig überraschend noch tiefgründig, nicht zu vergessen dass der Titel eine USK Freigabe ab 6 Jahren bekam und somit auch für kleinere PS3 Gamer leicht zu begreifen war.

    Wie auch aus Teil 1 bekannt kann man aus seinem „Pod“ heraus, entspricht dem Hautmenü, verschiedene Punkte auswählen, darunter fallen der Storymodus, der eigene Planet sowie die Community.

    Was nun in Little Big Planet 2 geboten wird ist eine konsequente Umsetzung der Kritikpunkte und Defizite der Version 1.0. Die Einleitung + Tutorial fällt ungewöhnlich lange aus, im Detail wird erzählt was das Zeug hält, dass das Transcendente Traumversum durch den Negativitron in Form eines Staubsaugers alle Ideen und Wesen aus dem LBP Universum versklavt und Unterwirft ja sogar zerstört. Die Story wird in 30 total unterschiedlichen Leveln Spannend erzählt und bietet eine Menge Abwechslung, erst gilt es ein langes Training zu absolvieren, dort lernt der kleine Sackjunge zu Springen zu greifen und zu kreieren. Konnte die kleine Spielfigur zuerst nur mit seinen bloßen Händen in weiches Material greifen, so ist es mittlerweile möglich mit dem sogenannten Grapling Hook weiter entfernte Materialien zu greifen und an einem Seil daran entlang zu hangeln. Zusätzlich stehen Handschuhe zur Verfügung mit Hilfe derer es ein einfaches ist größere Objekte anzuheben und hin und her zu werfen. Neuerungen wie der Creatinator Helm gefallen im Spielverlauf, wird er einmal verlieren werden vordefinierte Objekte wie große Cremetorten in die Blickrichtung geschossen. So ausgerüstet können schwierige Passagen einfacher bewältigt werden und machen somit mehr Spaß und sorgen für Motivation. Hübsch auch Möglichkeiten verschiedene „Tiere“ zu reiten die verschiedene Fähigkeiten Ihr eigen nenne, wie z.B. auf einer großen Biene zu fliegen und Honig verschießen, auf einem Kamel mit Laser oder ein Hamster mit Turbo Boost. Diverse Blickwinkeländerungen gefallen, so fühlt man sich des öfteren in die 80ziger versetzt und sieht sich in Space Invaders Manier Gegner-wellen zu vernichten. Die vielen Missionen sind sehr abwechslungsreich und gefallen, viele Kletter- und Geschicklichkeitsübungen wechseln sich mit Action- und Shooter Passagen ab und die mit viel Liebe zum Detail gestalteten und künstlerisch hoch witzigen Level unterhalten und lassen zum Schmunzeln anregen. Auch wurden nun Versus Games integriert die unter Zeitdruck gegeneinander zu bewältigen sind. War ein Sprung zu hoch oder zu weit lässt einen Media Molecule nicht im Sackboy regen stehen, neue tolle Hüpfpads erleichtern das herum springen in der kleinen Welt. Ganze Levels wurden damit kreiert die im Sidescrolling zu bewältigen sind.

    Sackbots sind ein witzige Erfindung der Media Molecule Macher. Diese kleinen Roboterfreunde sind wie kleine Leminge, rennen hinterher, rennen weg oder betätigen Schalter an die man nicht herankommt. Der Volle Umfang der Sackboys wird im Konstruktormodus erst deutlich. Mehr dazu jetzt.

    Baukasten aus der Uni

    Die Möglichkeiten eigene Level und Minispiele zu erstellen sind in LBP2 der elementare Anteil neben dem Storymodus auch in Teil 2 ändert sich daran wenig. Neu jedoch ist der Umfang des Baukastens. Waren früher lediglich einzelne Levelkreationen möglich kann nun ein ganze Story inklusive Film erstellt werden, zusammen hängende Level werden mit Verbindungstoren verknüpft die die eigen erstellte Story erzählen. Der Umfang des Baukasten hat vervielfacht, unendliche Möglichkeiten. Es kommt so vor als hätte Media Molecule Ihr Entwicklertool einfach in das Spiel integriert, Logik Schaltkreise, erweiterte Sensoren Multischaltkarten mit eigenen Stromkreisen, alles lässt sich erstellen und geht dabei wie gewohnt einfach von der Hand. Hier kommen auch wieder die Sackbots zum Zug. Diese kleinen Wesen kann man nach Herzenslust programmieren, und sogar Bewegungen vorgeben die via Recorderfunktion zuvor mit seinem Sackboy aufgenommen hat. In Verbindung mit Tonaufnahmen, Bluetooth oder Eyetoy, lässt sich so ein witziger Charakter erstellen. Die üblichen Möglichkeiten bleiben natürlich aus teil erhalten und bilden so einen mächtigen Sandkasten für allerlei Schandtat und Spaß. Aufbohren lässt sich der kreierte Augenschmaus mit eigener komponierter Musik die sich ein einem Sequenzer abspielen, auch der Cineastische Schnitt lässt sich Manuell erstellen und in einem Sequenzer abspielen.

    Gewohnter Augenschmaus

    Die Grafik bei Little Big Planet 2 hat keine Revolution erfahren, eher eine Evolution sah teil eins doch schon sehr schnieke aus, knackig Texturen und lustiger Sound haben aus in Teil 2 geschafft, jeoch hier und da ein ticken besser, des öfteren jedoch stören V-Sync Probleme das meist tadellose Bild. Die Spielmusik ist benntlicherweise extrem unterhaltsam und unterstreicht die tollen Level zusätzlich. Spieler die die etwas schwammige Steuerung aus Teil eins schon unhandlich fanden werden hier nichts neues Finden und an der ein oder anderen Passage verzweifeln.

    Fazit:

    Little Big Planet 2 führt die Kreativitätsorgie aus Teil 1 konsequent weiter und gibt dem Spiel viele neue Werkezuge und Spielmodi an die Hand welche für sehr lange Motivation sorgen. Clevere Schießeinlagen und Timetrials wechseln sich gekonntt mit der lustigen und liebenswerten Kinderbuchstory ab ohne kitschig zu wirken. Das Spiel selbst sorgt mit seiner Sammlerwut für endlose Tage und Nächte ohne überhaupt den Creator Modus berührt zu haben. 3,5 millionen Online Levels sorgen für abwechslungsreiches Online Gameplay. Tip: Zugreifen

    Bewertung: 90%