Xbox Konsole durch USB verschnellern?

Erst letztes Jahr wurde von Microsoft ein Patent angemeldet was sich um ein USB-Stick handelt mit dem ihr Daten auf ein schneller arbeitenden  Speichermedium auslagern könnt. In der Patentbeschreibung wird die „Xbox“ ganz klar erwähnt. Letzes Jahr hat sich Microsoft für ein Patent angemeldet, was sich um die Auslagerung von Daten auf ein externes Speichermedium handelt eingetragen. Was auffällig ist, ist das auch die Xbox-Marke unter den Funktionsbereich des Sticks fällt.

In der Beschreibung lautet es, dass das Gerät per USB-Port Daten von der internen Festplatte auf den externen USB-Speichermedium ausgelagert werden könnte. Dies soll die lange Wartezeit der Lese- und Schreibprozesse der verbauten Festplatte verhindern, und Ladezeiten von System- oder Softwaredaten verkürzen. Das Speichermedium muss dafür nicht unbedingt angeschlossen sein, sondern es reicht auch eine Verbindung mit dem gleichen Netzwerk, indem eurer Xbox sich befindet. Ist das USB-Speichermedium jedoch an einem 2.0 Port angeschlossen, kann es die Festplatten-Geschwindigkeit um das zwanzigfache erhöhen.

Durch eine einfache Erweiterung lässt sich die Leistung und Produktivität also extrem steigern, laut Beschreibung hätte eure Xbox ebenfalls ein Vorteil denn nachzulesen ist:

Außerdem können übliche Verbrauchergeräte, wie die Xbox, reichere Software mit dem Speichern von EMDs (externe Speichermedien) abspielen.

Im Februar 2015 wurde dieses Patent veröffentlicht und ist demnach noch relativ neu. Aber ob diese Technologie bereits bei der Xbox One zum Einsatz kommt muss man wohl von offizieller Seite bestätigen lassen. Aber was für technische Möglichkeiten wir haben ist dennoch erstaunt zu beobachten.

Alles weitere könnt ihr euch im Patent hier nachlesen.


Quelle