WWE 12 – Gamescom Vorschau / Preview

THQ hat uns zu einer Präsentation des neusten WWE-Titels eingeladen und das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Bryan Williams, Game Designer von WWE 12, stand uns Rede und Antwort…

Die neue Steuerung

Wir sind Fans der Serie und hatten kleinere Probleme uns auf dem Event an die neue Steuerung zu gewöhnen. Der rechte Analog-Stick ist nicht mehr dafür da, die Griffe auszuführen. Jetzt werden die Griff-Attacken durch einen Druck auf die A-Taste, wir hatten nur die Xbox Fassung zur Verfügung, und eine Richtungsanweisung durch den linken Analog-Stick durchgeführt. Die Umstellung ist für uns als langjährige WWE-Spieler ungewohnt, neue Spieler dürften sich jetzt hingegen schneller im Spiel zu Recht finden.

 

 

Comeback

Eine weitere Neuerung um das Spiel einsteigerfreundlicher und spannender zu machen, sind die Comeback-Sequenzen: In einem Kraftakt steht ein Charakter, der kurz vor dem Verlieren des Spieles steht, wieder mit frischer Energie auf der Matte und ist für ein paar Sekunden extrem stark. In diesen paar Sekunden kann sich das ganze Spiel nochmals drehen, aber jeder Spieler kann eine Comeback-Sequenz nur einmal pro Spiel einsetzen. Dabei hat jeder der 70 Wrestler seine individuelle Comeback-Sequenz bekommen. Dieses Jahr dürft ihr unter anderem Kevin Nash und Booker T spielen.

 

Technik

Durch die neue “Predator”-Technologie sollen eure Wrestler dieses Jahr sehr viel menschlicher durch den Ring laufen. In dem kurzen Match, das wir spielen durften, hat das besser ausgesehen als noch in den früheren Titeln. Durch das neue Breaking Point-System wird grafisch sichtbar, wie nah ihr oder euer Gegner der Aufgabe steht. Dabei müsst ihr so schnell wie möglich die vier Facebuttons eures Controllers wiederholt anschlagen. Außerdem könnt ihr euch in dieser Situation langsam zu einem Seil bewegen, da euch der Angreifer dann nicht weiter zur Aufgabe zwingen darf.

 

 

Der Kreativität freien Lauf lassen

In WWE 12 könnt ihr euch euren eigenen Wrestler und eure eigene Arena erstellen. In der von uns angespielten Demo gab es unglaublich viele Möglichkeiten den eigenen Wrestler frei zu gestalten und es sollen bis zur finalen Version sogar noch mehr werden. Die Arenen könnt ihr mit vorgefertigten Grafiken verschönern, die ihr in mehreren Ebenen kombinieren könnt. Ein Smackdown-Logo soll neben dem RAW-Logo an eurem Ring prangen? Kein Problem! Den Boden des Rings könnt ihr unter anderem mit einem Grasteppich belegen. Eurer Kreativität könnt ihr ab dem 25. November diesen Jahres in WWE 12 also freien Lauf lassen. Der Titel erscheint auf der Playstation 3, der Xbox 360 und der Wii.