UFC Undisputed 3 – Gamescom Vorschau / Preview

Neven Dravinski, Producer von UFC Undisputed 3, hat uns auf der Gamescom den neusten Teil der Reihe vorgestellt. Zum Glück hatten die Entwickler diesmal mehr Zeit um das Spiel fertig zu stellen als für UFC 2010. Der letzte Teil war eher ein teures Update als ein neues Spiel. In UFC Undisputed 3 gibt es weitreichende Änderungen für Fans der Serie…

Einsteigerfreundlich

Das Spiel besitzt zwei alternative Steuerungsmöglichkeiten. Mit der Profi-Steuerung, bekannt aus den Vorgängern, kann man sich einen Vorteil gegenüber Spielern verschaffen die die einfache Bedienung wählen. Wenn ihr mit dem Spiel noch nicht vertraut seid, bietet die Anfänger-Steuerung euch einen leichten Einstieg. Mit einem ziehen des Analogsticks nach oben oder unten führt euer Kämpfer automatisch die Griff- und Klammerangriffe durch, während man in der Profi-Steuerung weiterhin einen genauen Halbkreis mit dem Stick ziehen muss.

 

Wir drehen uns im Kreis

Das alte Submission-System führte bei vielen Spielern zu Muskelkater. Man musste den Analog-Stick für mehrere Sekunden so schnell wie möglich im Kreis drehen. Gegen starke Computer-Gegner oder gleichwertige Freunde hat man oftmals verloren, obwohl man so schnell gedreht hat wie man nur konnte. Es war für den Spieler nicht ersichtlich wieso er den Kampf gewonnen bzw. verloren hat. Jetzt hat man ein grafisch anspruchsvolleres Design gewählt. Beide Spieler haben einen Balken der nur im Kreis gedreht werden kann und man muss versuchen den Balken des Gegners genau über seinen eigenen Balken zu bekommen bzw. vor dem Balken des Gegners abhauen. Es ist hart zu beschreiben, aber es ist ein Katz und Maus Spiel. Die Submission-Skills des Kämpfers können einem hierbei sehr helfen, indem man einen größeren oder kleineren Balken bekommt.

 

 

Wettkampf

Dieses Jahr gibt es einen PRIDE-Modus in dem man die über 150 verschiedenen Kämpfer mit härteren Regeln kämpfen lassen kann. Ich bin darauf gespannt die UFC-Kämpfer mit PRIDE-Regeln gegeneinander antreten zu lassen. Die Werte der Kämpfer wurden stark überarbeitet und jetzt haben Kämpfer zum Beispiel einen unterschiedlichen Wert für Laufgeschwindigkeit und Schlaggeschwindiskeit. Außerdem wurde viel für einen fairen Wettkampf zwischen Spielern getan, sodass wir UFC Undisputed 3 demnächst auf einigen E-Sport Veranstaltungen sehen könnten. Man kann den „lucky Punch“ abschalten, wodurch man einen fast sicher gewonnener Kampf durch ein paar Schläge zum Kopf verliert, und die Attribute beider Kämpfer können auf den gleichen Wert gebracht werden. Dadurch steht fairen Wettkämpfen auf der Xbox360 und PlayStation 3 ab Januar 2012 nichts mehr im Weg.