Warhammer 40k Vorschau für War of the Spider

Die Elite des Imperiums in War of the Spider

Das Imperium hat so viele Subfraktionen, da braucht man sich nicht wundern, dass sie in jedem Buch irgendwie auftauchen. Selbst kurz vor dem Ende der Psychic Awakening Reihe, gibt es immer noch ein paar Fraktionen, die auf ein Update warten. Diesmal sind die Golden Boys, die Adeptus Custodes, Sisters of Silence und die imperialen Assassinen dran.

Klein aber Fein

Das Hauptproblem von Elitearmeen ist ihre Modell- bzw. Einheitenzahl. Einen kompletten Tisch mit 5 oder 6 Einheiten zu kontrollieren, auf Missionsziele zu achten und den Gegner zu Schwächen ist wirklich schwer, erst recht wenn man deutlich weniger CP hat, um seine Stratagems nutzen zu können. (Aber das ändert sich ja bald.) Um so besser, wenn man Möglichkeiten hat, dies zu kompensieren, zum Beispiel, in dem man mit anderen Einheiten in den Nahkampf intervenieren kann, als würde man eine heroische Intervention mit einem Charakter durchführen. Aber auch die Verdopplung der Schussanzahl, wenn man sich nicht bewegt hat, wird helfen und ist auch sehr wichtig. Denn auch wenn ein einzelner Hormagent nicht viel her macht: 30 von den kleinen Viechern können auch einem Custodes zusetzen. Und da kommt uns jeder Schuss vorher recht, um unsere Chancen anzupassen.

Weiter geht es mit den “Shield Hosts“. Gleich Fünf Stück werden uns angeboten und jeder kommt mit eigenem Warlord Trait, Relikt und Bonusstratagem daher. Das reicht von verbesserten Charakteren, die den Nahkampf gegen feindliche Chars suchen über gepimpte Waffen, hin zu der Möglichkeit, negative modifier für eure Würfel zu ignorieren. Und bei letzterem sprechen wir nicht nur von ein oder zwei. Mit “The Emperor’s Hand” ignoriert eine Einheit sämtliche negativen modifier für Treffer, Verwundung, AP, Cover. Bekämpft euern Feind einfach so, wie sein nacktes Datasheet es hergibt. Wenn das mal kein Vorteil ist.

Sisters of Silence

Die Schwestern sind eine (die?) Anti-Psycher Einheit des Imperiums. Ihr könnt sie in jede Imperiumsarmee integrieren und das beste: Ihr zerschießt euch nicht eure Fraktionsboni. Die Schwestern kommen in einem eigenständigem Vanguard Detachment daher (Elite) und benötigt keine HQ Modelle. Und das sie ihren Job verstehen, zeigt sich an ihrem Trait “Psychic Abomination“. Mit -1 pro Modell der Schwestern innerhalb von 18” um den feindlichen Psyker, wird selbst ein Magnus oder Eldrath Probleme bekommen seine Kräfte zu aktivieren. Reicht euch das noch nicht, dann nehmt doch einfach noch ein Stratagem für 1 CP zur Hand, womit ihr eine Psykraft auf eine 3+ schlichtweg aushebelt. Simpel und effektiv. Das so etwas nur ein menschlicher Psyker kann verstehe ich zwar nicht ganz, aber vermutlich sind Tyraniden oder Asuryani einfach keine “echten” Psyker, wie diese…

Officio Assassinorum

Wer noch nicht das Vergnügen hatte, gegen eine Assassine zu kämpfen, sollte sich glücklich schätzen. Sie nerven. Habt ihr die Möglichkeit so ein Modell zu integrieren, solltet ihr mal drüber nachdenken. Spätestens nach dem War of the Spider veröffentlicht wurde, werden hin und wieder ein paar mehr auf den Tischen zu sehen sein, denk ich. Uns wurden hier zwei Stratagems vorgestellt. Und ich finde sie haben es Beide in sich.

 

Nummer eins lässt uns CP generieren. Das darf man ja nicht mehr beliebig oft, daher ist es nicht zu stark. Für 0 CP bekommt ihr 1-2 CP, je nachdem ob ihr ein feindliches Charaktermodell oder den Warlord vernichtet. Simpel, aber äußerst effektiv und da das eh ihre Lieblingsaufgabe ist, kann man sich so vielleicht einen anderen Trait oder Relikt für seinen Warlord aussuchen. Stratagem Nummer zwei, Shadow Assignment, ermöglicht es uns mit allen vier Assassinen im Koffer zum Spiel zu erscheinen. Ihr bezahlt die 95 Punkte für EIN Modell und spielt auch nur eines. Während des Spiels, könnt ihr dann einfach das Modell durch ein anderes ersetzen – was euch gerade am meisten bringt! Das neue Modell kostet euch keinerlei zusätzliche Punkte, keine Reinforcement Points oder sonst was. Ihr ersetzt schlichtweg ein Modell gegen ein anderes, in dem Falle sogar inklusive dem kompletten Datasheet. Es kostet euch zwar 2 CP, aber es ist nicht definiert ob ihr auch den Schaden übernehmen würdet, vom Chargen abgehalten seid oder dergleichen. Mit anderen Worten: Auf 1 HP reduziert? Kein Problem, einfach austauschen! (Die Errata ist ja eh schon fertig, also einfach zwei Wochen nach Veröffentlich des Supplements warten, da dürfte es spätestens angesprochen werden.)

 

War of the Spider kommt in naher Zukunft

Das sind einige Infos und es macht tatsächlich Lust die kleinen Minis rauszusuchen oder sich zu überlegen, wie man seine Armee ergänzen / modifizieren kann. Lasst uns auf unserer Facebook Seite wissen, was ihr davon denkt.

 

(Bild)Quellen:

1
2
Eric
Moin moin, ich bin der Eric und seit 2019 bei Game2Gether für den Tabletop Bereich zuständig. Dabei habe ich einen klaren Schwerpunkt, versuche aber auch Einblicke in andere Bereiche des Hobbies zu geben.