Halo-Diorama Teil 6: UNSC Mongoose

Bisherige Übersicht über das Projekt:

  1. Einleitung
  2. Bausatz: USNC Wolverine
  3. Bausatz: Covenant Brute Prowler
  4. Bausatz: UNSC Hornet Attack
  5. Bausatz: Covenant Shade Turret

 

Der Blick aufs Äußere verrät den Inhalt:

          

 

Das dritte Set aus dem Hause Mega Bloks besteht aus 77 Teilen. Am Ende erwarten uns das Fahrzeug, ein Geschützturm und zwei Figuren. Also dann, legen wir los und befreien die Bausteine aus der Verpackung.

          

 

Trotzdem das Set von der Anzahl an Steinen sehr überschaubar ist, liegen eine ganze Reihe Aufkleber bei. Vorab möchte ich eventuellen Nachbauern zwei Hinweise geben. Wer wie ich recht große Pranken hat, der wird Probleme beim Ablösen und Aufbringen der kleinen Aufkleberchen bekommen. Stellenweise habe ich beim UNSC Mongoose mit einer Pinzette gearbeitet, das ging deutlich leichter als mit den bloßen Fingern. Ebenso rate ich jetzt im Nachhinein, die Aufkleber entgegen der Anleitung auf die jeweiligen Steine zu kleben, bevor diese verbaut werden. Selbst mit Pinzette hatte ich an zwei Stellen etwas Mühe mit den Aufklebern und als ich die Steine nochmals gelöst hatte, war das Kleben ein Kinderspiel.

Unser Mongoose startet beim Fahrgestell. Schritt für Schritt wächst das Fahrzeug, Reifen werden angebracht und am Ende findet der Spartaner Platz im Mongoose. Die grünen Teile besitzen den bekannten Tarneffekt bzw. Camouflage-Muster.

          

          

 

Nach dem Mongoose geht es weiter mit dem Geschützturm für den Covenant in stilechtem Lila. Wenige Handgriffen später steht bereits die Basis und der Sitz kann montiert werden. Danach wird das Geschütz gebaut und zwei bläuliche Halbdeckungen an den Seiten befestigt.

          

          

Fertig! Die beiden Figuren können in ihren Sitzen Platz nehmen, alternativ liegen dem Set auch noch Waffen bei, falls die Kameraden zu Fuß ihr Unwesen treiben sollen. Und in der Gesamtansicht zeigt sich das Set dann in etwa so:

Mit den augenscheinlich wenigen 77 Teilen war ich – dank der Aufkleber – dann doch länger beschäftigt, als ich vorher annahm. Gute 45 Minuten waren es vom Start bis zum Ziel. Das Ergebnis kann sich mal wieder sehen lassen und überhaupt kann ich nach 5 Sets in der Zwischenbilanz nur festhalten, dass ich positiv in fast jeglicher Hinsicht überrascht bin.

Auch dieses Set ist bei Blockmania für 16,95€ zu haben.

Das nächste Set wird wieder etwas größer, versprochen.

 

Christoph
Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur