Final Fantasy X / X2 HD Remaster PS4 – Test / Review

    Untitled-1

    Lange haben Spieler warten müssen, doch nun ist er da, der Monat, in dem Final Fantasy X/X-2 für die Playstation 4 als HD Remaster erscheint. Bereits seit 2002 erfreuen sich Spieler auf der ganzen Welt der Welt Spiras. Angefangen hat alles mit einer bescheidenen DVD, doch nun im Zeitalter der digitalen Downloads und der Blu Ray Disk, gibt sich Final Fantasy X/X-2 nochmals hin und präsentiert sich von seiner besten Seiten. Game2Gether hat sich die Playstation 4 Variante angesehen und kann Folgendes darüber berichten:

    Story:

    Final Fantasy X:

    Eine Story, die sowohl auf die Charaktere, als auch auf die Welt zugeschnitten ist. Der Blitzballspieler Tidus verliert ohne Zutun das Bewusstsein und wacht danach wieder auf. Doch nun ist er woffx-event-042 ganz anders, sogar in einem fremden Land in einer komplett anderen Zeitspanne. Spira, so heißt der Ort, an dem er fortan lebt und alles nur Erdenkliche versucht, um wieder nach Hause zu gelangen. Auf seiner zukünftigen Reise wird er von mehreren Freunden tatkräftig unterstützt. Wakka – einem Blitzballspieler, Lulu – eine Schwarzmagierin, Auron – ein ehemaliger Krieger seines Vaters, Yuna – ein hohes Medium in Ausbildung und Kimhari – 20150518213527ein außergewöhnlicher Ronso-Krieger. Im Laufe der Geschichte schließt sich der Truppe jedoch noch ein weiterer Charakter an. Nun heißt es überleben und das zukünftige Medium schützen, auf all ihren Wegen. Dementsprechend reist unsere Crew von Ort zu Ort, um jeden Tempel nicht nur zu besuchen, sondern auch, um eine Prüfung abzulegen. Diese dient vor allem Lady Yuna. Dank der Tests erlangt diese eine unheimliche Kraft, die nur ein hohes Medium unter Kontrolle bringen kann. So ist es ihr und der Truppe letztendlich möglich, unvorstellbare Wesen herbeizurufen, die doch noch alles verändern können. Schließlich muss der Feind, Sinffx-event-029 genannt, endlich besiegt werden, damit das Volk Spiras wieder in Frieden leben kann. Ob ihnen das gelingen kann? Auf diesem Ausflug ohne Wiederkehr, müssen unsere Freunde mit sehr viel Gegenwind rechnen, schließlich darf man es sich mit einer Gemeinschaft, welche Machinas ( Maschinen ) verabscheuen und gläubig sind, nicht direkt verscherzen. Deshalb versuchen alle von nun an(,) die Leitsätze Yevons zu verinnerlichen. Ob ihnen das immer gelingt, erfahrt ihr beim Durchspielen.

    Final Fantasy X-2: (Vorsicht Spoiler)

    ffx2-event-002In den vergangenen 2 Jahren hat sich in Spira wirklich sehr vieles verändert. Das hohe Medium hat nun endlich seine wahre Bestimmung gefunden und kümmert sich nun um die Seelenruhe der Verstorbenen und geht seiner Leidenschaft nach, dem Gesang. Doch eines Tages soll auch diese Ruhe wieder ein Ende haben, denn eine neue Gefahr bahnt sich den Weg direkt auf alle zu. Nun liegt es an unserem ffx2-battle-011Medium, etwas zu tun. Doch auch dieses Mal gibt es wieder tatkräftige Unterstützung. Von nun an kämpft sich das Girlie-Trio durch jene gerettete Welt, um letztendlich eine bestimmte Person zu finden. Dabei begegnet die Truppe der Leblanc-Bande. Diese jungen Wilden sind ebenfalls auf der Suche nach etwas, und zwar der Sphäroiden. Nun heißt es, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Nur mit den Sphäroiden ist es möglich, einen früheren Mitkämpfer wieder zu finden. Wird es unserem Trio gelingen, eine verloren-gegangene Person wiederzufinden, oder war am Ende alles umsonst?

     

    Grafik:

    Wer bereits dachte, dass die Remastered Version auf der Playstation 3 gut aussehe, der darf sich nochmals zurücklehnen und genießen. Die PS4 Variante setzt dem Ganzen tatsächlich das i-ffx-battle-027Tüpfelchen auf. An vielen Objekten wurde nochmals Hand angelegt und kleinere Grafikfehler wurden behoben. Ebenfalls laufen beide Spiele nun in Full-HD (1920×1080). Hier kann man wirklich nur eines sagen: Chapeau – Square Enix. Dennoch darf sich der Kunde fragen ob er auch diese Version benötigt, wenn er bereits die Playstation 3 Version besitzt? Wenn es nur um den grafischen Aspekt geht dann ja, falls dieser nicht der erste Punkt auf der „warum“ Liste ist, dann nicht unbedingt, story- und soundtechnisch hat sich nichts verändert. Spieler, die das Spiel nur von der Playstation 2 kennen, sollten direkt zur Playstation 4 Version greifen.

    Soundtrack:

    Einzigartig schön. Wer kennt ihn nicht, den mit Leidenschaft komponierten Soundtrack der Final Fantasy X-X2 Reihe? Hier haben sich  Junya Nakano, Masashi Hamauzu und Nobuo Uematsu ffx-battle-032die größte Mühe gegeben und das Endresultat ist wahrlich ein Meisterwerk. Gerade dieser Soundtrack macht beide Spiele zu einem einzigartigen Erlebnis. Einfach nur in der Gegend stehen und
    der Melodie lauschen – es gibt fast nichts Schöneres! Spannend, dynamisch, fesselnd, gefährlich, erfreulich und noch vieles mehr wird man hier in einem Wechsel wie man ihn selten kennt, zu hören kriegen. Die Remastered Version dagegen bietet etwas mehr Pepp, denn einige Titel wurden hierfür sozusagen modernisiert und angepasst. Dies wurde gemacht, da man nun nicht mehr mit Limitierungen und anderen Beschränkungen zu kämpfen hatte, wie damals zu Playstation 2 Zeiten. Uns persönlich gefällt der überarbeitete Soundtrack ganz gut.

    Steuerung:

    Diese hat sich durch die Jahre kaum bis nicht verändert. Nach wie vor sind alle Bedienelemente dort, wo man sie damals zuletzt vorgefunden hat. Das macht es sowohl Neulingen als auch alten Hasen sehr einfach direkt einzusteigen. Die Steuerung ist dabei recht intuitiv gehalten und kann binnen kürzester Zeit erlernt werden. Wir hätten uns jedoch bei der Playstation 4 Variante mehr Interaktionen mit dem Touchpad gewünscht, beispielsweise das Wischen durch das Sphärobrett oder beim Scrolling von Inventar-Gegenständen.

    ffx-battle-001

    Extras:

    Ein großes Plus welches zugleich ein Manko darstellt, sind die Trophys; Playstation 3 Spieler, die bereits einige Trophäen eingesammelt haben, werden wohl enttäuscht werden, da diese bei der PS4 Variante nicht bei 0 beginnen, sondern darauf aufbauen, sprich ihr sammelt genau dort weiter, wo ihr aufgehört habt und könnt nicht doppelt einheimsen. Doch ein richtig großer Kritikpunkt ist dies nicht, da wir finden, dass man ein Spiel nicht wegen seiner Erfolge spielen sollte, sondern wegen der Story an sich.

    ffx-event-009

    Ein weiteres Goodie behält die Cloud-Save Funktion bereit. Vorhandene Spielstände können wirklich sehr vielfältig transferiert werden. Beispielsweise können Playstation 2 Spielstände mittels Adapter auf die Playstation 3 gebracht werden und dort mittels Cloud Save auf die PS4. Aber auch die Möglichkeit Playstation 3 Spielstände auf Playstation 4 Systeme zu transferieren und umgekehrt sind möglich. Ihr seht, hier kann man wirklich etwas fortsetzen, was man vielleicht vor 8-10 Jahren angefangen, aber nie beendet hat. Das ist ein wichtiger Aspekt, den wir sehr schätzen.

    ffx2-event-001

    Fazit:

    Letztendlich bleibt mir nur eines zu sagen: Diese Spiele muss der Spieler unbedingt gespielt haben. Solltet ihr beide Teile nicht kennen und Lust auf ein wirklich langes Spiel mit einer tollen Umgebung haben, schnappt es euch – keiner wird enttäuscht. Mit rund 100 Stunden Spielzeit aufwärts, hat man hier wirklich sehr vieles zu entdecken. Nicht nur dass eine Storyline abgearbeitet werden will, nein, ihr könnt auch Waffen modifizieren, Monster und Bestien sammeln, ab einem gewissen Spielgrad herumfliegen oder alle Items einsammeln. Von uns gibt es daher eine ganz klare Kaufempfehlung für diese Remastered PS4 Version. Ihr müsst nur eine einzige Entscheidung treffen: Wollt ihr das Spiel als Blu Ray oder den digitalen Download aus dem Playstation Store.

    ffxhdps4

    Christian Rahn
    Servus auch, Chrsitian hier. Bereits seit einem Jahr bin ich nun bei Game2Gether und berichte über alles rund ums Thema Spiele. Doch mit der Zeit haben sich auch die Bereiche verändert. So bin ich beispielsweise nun auch Projektleiter und PR-Manager für Game2Gether geworden. Bei Fragen darf man gerne auf mich zukommen ;)