Retroecke: Jak 3 – Test / Review

Nachdem wir für euch bereits in unserer Retro Ecke die ersten beiden Teile zum Playstation Kult-Duo rausgekramt haben, machen wir die Reihe komplett und stellen euch noch einmal den dritten Teil „Jak 3“ vor.



Darum geht’s

Da man im dritten Teil gleich zu Beginn mit alten Geschehnissen konfrontiert wird und es direkt zur Sache geht lassen wir noch einmal kurz die Geschehnisse des zweiten Teils Revue passieren. Das kultige Gespann Jak und Daxter hat die Stadt Haven City vor dem fiesen Bösewicht Kor und den zahlreichen finsteren Metallschädeln gerettet, wie es sich für die Helden gehört haben sie dadurch endlich wieder Frieden in die Stadt gebracht. Doch unser Hauptprotagonist Jak kam dabei in Berührung mit dunklem Eco, seither war er den Bewohnern daher unheimlich. Nach einem Jahr kommen erste Gerüchte auf, dass unser Jak für die erneut angespannte Lage in der Stadt verantwortlich sei, daraus folgt, dass er prompt in die Wüste verbannt wird. Uns Spieler kann das Freuen, denn ein neues Szenario schadet eigentlich nie, doch Jak’s Überleben ist anfangs in Gefahr. Wie der Zufall es will wird er jedoch glücklicherweise von einigen Bewohnern der Wüstenstadt namens Spargus aufgesammelt. Hier angekommen muss er Jak sich erst Respekt verdienen, denn erst dann darf er bestimmte spannende Aufträge erfüllen. Wenn er genügend Missionen abgeschlossen hat, darf er zurück nach Haven City, um dort die Stadt erneut zu retten.

Abwechslung ist garantiert

Von Jak & Daxter sind wir abwechslungsreiche Spiele gewöhnt, so kann auch der dritte Teil der beliebten Playstation exklusiven Serie wieder voll und ganz mit einem enorm abwechslungsreichen Spielverlauf aufglänzen. Besonders erwähnenswert sei hier, dass euch in den Weiten der Wüste sogar einige Fahrzeuge bereit stehen, mit diesen könnt ihr in einigen Missionen Gegner ins Jenseits schicken, an bislang unerreichbare Orte gelangen, Rennen fahren und auch Artefakte einsammeln.

Nicht nur von der Geschichte und der Abwechslung stimmt der dritte Teil, nein auch was die Steuerung angeht macht Jak nahezu alles richtig. So haben auch Einsteiger alle Moves leicht erlernt und die Gegner lassen sich mit gekonnten Kombos nahezu perfekt besiegen. Lediglich einige Fahrzeuge kommen etwas zu schnell ins Schleudern, doch das stört einen kaum, denn das Spiel ist schließlich kein Rennspiel.

Fazit

Genial, Jak 3 bietet euch gute 15 Stunden beste Unterhaltung und auf der Playstation 2 gehört das Spiel mit seinen Vorgängern einfach in jede Sammlung. Habt ihr dann mal die Story durch, gibt es für alle die nicht genug bekommen in einigen Gebieten sogar noch einige Minispiele in denen ihr neue Rekorde aufstellen könnt. Die abwechslungsreichen Missionen bereiten euch garantiert Spaß und auch die Zwischensequenzen wirken auf der Playstation 2 sehr stimmig.  Wirklich ein tolles Spiel, das mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat,  ein geniales Finale der tollen Trilogie.

Maurice
Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!