Wartile – Pre-Alpha Ersteindruck

Gleich vorweg: Das Spiel befindet sich noch in einer sehr sehr frühen Alpha Phase und daher ist dies kein Test, sondern nur ein kleiner Einblick in die Mechanik des Spiels.

Stellt euch vor, ihr spielt gerade ein Brettspiel mit euren Freunden, doch anstatt dass jeder nett wartet bis er an der Reihe ist, macht jeder Spieler alle 3 Sekunden seinen Zug. Klingt verwirrend? So in etwa geht es den Fans der rundenbasierten Taktik Spiele mit Wartile. Es wirkt doch alles so vertraut: Ein Hexfeld, verschiedene Einheiten, Zauber und Buffkarten, Fähigkeiten und ein Schlachtfeld, das von Hindernissen überzogen ist. Doch wer zu lange wartet, der verliert. Jede Figur erwartet alle paar Sekunden euren Zug und dem Gegner ist es egal, ob ihr einen macht oder nicht. Gnadenlos werden wohl viele in den ersten abspielbaren Mission überrannt werden. Doch anstatt Frust auszulösen, weckt es den Ehrgeiz!

Im Multiplayer kann es durchaus auch zu Rudel kämpfen kommen.
Im Multiplayer kann es durchaus auch zu Rudelkämpfen kommen.

Es geht temporeich und trotzdem strategisch zu in Wartile und nur wer schnell denken kann, kann auch den Sieg für sich beanspruchen. So müssen wir mit unserer Truppe beispielsweise durch einen engen Bergpass, der von zwei Bogenschützen verteidigt wird. Das schnelle Nachziehen und das dauerhafte Aktivieren eines Schildblockes ist hier Trumpf. Den Lanzenträger nach vorne stellen? Nein das wäre sein Ende, denn die Bogenschützen schießen unerbittlich weiter. So dringen wir mit beiden Schildkriegern langsam den Berg hinauf. Der erste Bogenschütze wird zusätzlich von einer Schildwache bewacht, der Kampf zieht sich und so liegen wir schon bald im Dreck. Nun versuchen wir es, beim dritten Mal, mit einer anderen Passstrecke und überfallen den Bogenschützen von hinten. Erfolg! Schon bald haben wir den Pfad erklommen und dürfen uns an die eigentliche Mission machen.

Wartile 2
Die Bogenschützen, können ganz schön nerven!

Da das Spiel (wie oben bereits erwähnt) noch viele Änderungen vor sich hat, reden wir nur ganz kurz über die Technik. Die Grafik wirkt detailreich und die Missionsmaps sehen schon ordentlich aus. Leider sind die Texturen noch etwas unscharf, was man besonders am Text merkt, der manchmal kaum lesbar ist. Der Sound hingegen macht einen sehr guten Eindruck. Die meisten Pre-Alpha Spiele haben noch so gut wie keine Soundeffekte in den Testmissionen, aber bei Wartile ist fast alles vertont und das in so einer frühen Phase. Wenn der Entwickler da am Ball bleibt, mache ich mir über die Technik des Spiels keinerlei Sorgen.

Insgesamt macht Wartile eine gute Figur. In wenigen Tagen läuft die Kickstarter Kampagne aus und ich hoffe, dass Playwood Project, mit dem gesammelten Geld, das Spiel an den richtigen Kanten abrundet und verfeinert.