Star Wars: The Old Republic – free-to-play ist nicht vom Tisch

Nach dem fulminanten Start von Star Wars: The Old Republic geht die Zahl der Abonnenten stetig weiter nach unten. Derzeit geht man von rund 1 Millionen zahlender Spieler aus. In einem Interview stellte sich der Lead-Designer Emmanuel Lusinchi von Bioware unter Anderem auch der Frage nach einer free-to-play Variante.

„Der Markt für MMOs ist in stetiger Weiterentwicklung, die Dynamik ist sehr viel größer, als bei anderen Spielen und darauf müssen wir reagieren. Wir wissen, dass die Spieler zufrieden mit dem Produkt sind, aber dennoch werden wir permanent aufgefordert, neue Inhalte zu liefern. Es stimmt, dass wir uns free-to-play Varianten anschauen, aber darüber kann ich noch keine Details berichten.  Die Konkurrenz liefert hervorragende Produkte, viele davon sind free-to-play… wir müssen uns mit dem Markt entwickeln.“

Aufgrund der schwächelnden Zahlen muss Bioware nun tatsächlich den Schritt nach vorne wagen. Zudem steht mit Guild Wars 2 demnächst ein hochwertiger Rivale an, der vom Start weg free-to-play ist und dessen Vorbestellungen in die Höhe schnellen.

Quelle