Star Citizen für Konsolen bestätigt – oder doch nicht?

Star Citizen, sowie dessen Ableger Squadron 42 wurden Ursprünglich mit der Cryengine Entwickelt.

Große Aufregung hat vor wenigen Tagen ein Artikel des englischen Magazins MCV ausgelöst. In einem Interview mit MCV sagte Chris Roberts, dass die “Current-Gen” Konsolen, also XB One und PS4, im Prinzip abgespeckte Mittelklasse-PCs seien, und es somit Potenzial gäbe, Teile dessen, was im Moment mit Star Citizen entwickelt wird, auf ihnen laufen zu lassen. Aber dies sei nicht das Ziel, denn Entwicklung für den PC sei wie eine große Spielwiese, ohne besondere Einschränkungen die sich durch spezielle Plattformen ergeben würden. So können die Entwickler die Grenzen des bisher Machbaren überschreiten, austesten, was ist denn heute in Echtzeit darstellbar, was früher noch vorgerendert werden musste, welche neuen Techniken können eingesetzt werden, um eine möglich glaubwürdige, lebendige Welt zu erschaffen. All das sei auf Konsolen nicht möglich.

Weiter führte Roberts Crysis als Beispiel an, was Spieleentwickler schaffen können, wenn sie nicht durch die Einschränkungen der Konsolen begrenzt werden. Crysis sei sogar noch heute technisch beeindruckend, und Crysis 2 ein Beispiel dafür, wie Innovationsdrang zurückgeschraubt wird um sicherzustellen, dass das Spiel auch auf Konsolen lauffähig sei.

Star Citizen - Hornet im Landeanflug
Bald im Landeanflug auf Konsolen?

Interessanterweise wurden diese Ausführungen in der Medienlandschaft stark verkürzt wiedergegeben – die Erwähnung von „Xbox One“, „PS4“ und „Potenzial“ in einem Satz wurde zum Kernstück der Meldung, und somit zur Bestätigung, dass zumindest Teile von Star Citizen bereits für Konsolen entwickelt werden. Verständlicherweise haben diese Meldungen stark emotionale Reaktionen in der Community von Star Citizen ausgelöst. Die laufende Entwicklung von Star Citizen wird durch Crowdfunding der Community finanziert, die zum großen Teil den PC als überlegene Spieleplatform ansehen. Nicht wenige erachten die Vorstellung, mit ihrem Geld einen Konsolenport zu finanzieren, als nur schwer erträglich.

Wenn man die Spekulationen und Gerüchte außen vor lässt, läßt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob es in Zukunft abgespeckte Teile von Star Citizen – z.B. die offline spielbare Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 – nicht doch auf die Konsole schaffen. Aus dem zitierten Interview mit Chris Roberts aber lässt sich eher schließen, dass die Einschränkungen der Konsolen gegen eine solche Entscheidung sprechen. Auf jeden Fall gibt es noch keinen Grund für die PC Master Race zu verzweifeln, noch ist ihr Flaggschiff, die „beste Space Sim aller Zeiten“ exklusiv für den PC geplant.

 

Quelle: MCV