Star Citizen bricht Crowdfunding Rekord mit 55 Millionen Dollar

Star Citizen, sowie dessen Ableger Squadron 42 wurden Ursprünglich mit der Cryengine Entwickelt.

Star Citizen, die mit Spannung erwartete Weltraum-Simulation aus der Feder des Wing Commander Schöpfers Chris Roberts, hat nun die 55 Millionen Dollar Marke überschritten. Damit hat Star Citizen mehr Geld eingefahren als irgendein Crowdfunding Projekt davor, und wird in das Guinness Buch der Rekorde eingetragen, wie Chris Roberts ankündigte. Alleine in den letzten zwei Monaten hat Star Citizen mehr als 5 Millionen Dollar von Spielern und Unterstützern erhalten.

Die beiden Finanzierungssäulen des Projekts sind neue Spieler, die ein Spielpaket erwerben, sowie Raumschiffe, die entweder einzeln oder in Paketen gekauft werden können. Dabei wurde neuerdings mit dem Reclaimer-Bergunsschiff zum ersten Mal ermöglicht, ein Raumschiff in der Konzeptionsphase zu erwerben. Wie Chris Roberts verriet, wurden mittlerweile an die 5000 Reclaimer verkauft, zu einem Stückpreis von 350 Dollar.

SC_reclaimer-concept
Das Aegis-Bergungsschiff-Konzept – nun als Reclaimer-Klasse im Spiel

55 Millionen ist nicht nur ein Rekord, es ist auch ein weiteres Funding Goal der Kampagne, und somit mit einer weiteren Belohnung an die Community verbunden. Dieses Mal erhalten alle Spieler die vor der 55 Millionen Marke das Spiel unterstützt haben, ein Paar ballistischer Gatling-Kanonen – die Preacher Armament Inquisition XXII. Als weiteres Stretchgoal werden nun von der Community die Schiffstypen gewählt, die in der nächsten Welle neuer Schiffe von den Entwicklern umgesetzt werden sollen. Zehn unterschiedliche Konzepte stehen zur Auswahl, von Lazarettschiffen über Scouts bis zu Minenlegern. Wir sind gespannt.