Modding Plattform “Design Mod Project”

Spiele und ihre Community… was dabei herauskommt sind Mods, von denen der Großteil der Gamer, die entsprechende Fangemeinde sei hier einmal ausgenommen, nie etwas sieht und dennoch ist Modding längst kein unbekannter Sektor mehr.
Wir stellen euch heute DMP vor. Eine Plattform welche einstmals aus einem gewöhnlichen Community Forum heranwuchs und heute eine durchaus sehenswürdige Anzahl an Zusätzen für Panzer Corps bietet, bietet allerdings nicht nur hier Potential.

Pünktlich zu Weihnachten veröffentlichte das “Design Mod Project” ein neues Addon, als Abschluß einer Trilogie, der sogenannten Ostfront Trilogie, zu Panzer Corps – Heeresgruppe Süd. Als kleines Schmankerl soll, möglicherweise schon zu Ostern, im neuen Jahr “Endkampf” erscheinen. Eine Kampagne die den Weg bis Berlin spielbar macht.

Mit Heeresgruppe Süd wollte man allerdings das Hauptaugenmerk auf neue Einheiten, neue Karten und neu ausgedachte taktische Manöver legen. Da DMP mit der Community zusammenarbeitet, spielen hier die Ideen und Wünsche der “Gemeinde” eine große Rolle. Dabei sind die Missionen recht knifflig geraten und die ein oder andere Frontaktion bei einer Niederlage nicht gleich das Ende.
Natürlich wollte man mit den Modifikationen nicht nur die Spezialisten ansprechen, sondern auch an die möglichen Neueinsteiger denken. Dies dürfte durch die 5 unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade gelungen sein.

 

Die Geschichte umfasst mittlerweile über 7 Jahre

DMPDas Design Mod Project entstand aus einem einfachen Forum und wird bis heute aus einem solchen getragen. Immer stand die Community im Mittelpunkt und lieferte mit ihren Ideen bzw. ihren eigenen Modding Projekten den Treibstoff für den Wachstum DMPs.

Den Startschuß, im März 2005, fiel als die Gründungsmitglieder mit dem Spielkonzept von Hearts of Iron I, sich mit Projekten an das rundenbasierte Panzerkorps OstfrontSpielkonzept wagten. Das Gefühl einer tiefer gehenden Verbundenheit zu einem Spiel, seinem Konzept und vor allem der Tiefe im Spiel, haben die Leitlinie DMPs geprägt. Die Planungsoptionen waren schon damals atemberaubend. Das Strategiespiel motivierte und die Motivation riss auch nach Wochen noch nicht ab. Dennoch kamen erste Fragen auf, bessere Strategie, mögliche (neue) Angriffswege, die übliche Frage nach dem schnellen Sieg und vor allem neuen Einheiten. Die damals bestehenden deutschsprachigen Foren waren im Bereich Design und Modding nur dürftig aufgestellt. Modding in Games war damals nur wenigen Leuten bekannt, der Umgang mit Grafikprogrammen schwierig und blieb bis heute sehr zeitaufwendig. Nach recht positiver Resonanz auf die ersten Versuche des Projektes, wuchs das Interesse daraus mehr zu machen und eine eigene Seite auf die Beine zu stellen. So wurde das Design Mod Project als eigene Seite gerade einmal 9 Monate später ins Leben gerufen.

Die ersten Grundstrukturen des entstehenden Projektes wurden entwickeln, die ersten Mods in Form von Mapicons, Serien von colorierten Generälen und Einheitendesigns wurden veröffentlicht. Alles sollte und blieb bis heute nicht kommerziell und dennoch für jeden Interessierten offen. So entstanden auch die ersten Bastelecken im Forum und es folgte ein Phase des Wachstums, innerhalb des Forums und die Zahl der Modifikationen betreffend, Grafiken und anderen Anpassungen für Hearts of Iron II.

Hearts of Iron 2Man organisierte sich, verwaltete ein florierendes Forum und konnte dank zahlreicher neuer Mitarbeiter auch immer mehr Infos zum Spiel und Diskussionen zu den Usern bringen.

Heute ist das Design Mod Project ein unabhängiges, weiterhin nicht kommerzielles und vorwiegend deutschsprachiges Forum für Modding, Rollenspiel (Spiel), Diskussion, Geschichte und Multiplayer. Dabei steht vor allem das Spiel Panzer Corps und seine enormes Modding Potenzial im Mittelpunkt. Die Betreiber, Moderatoren und Mitglieder orientieren sich dabei ganz am Strategie- und Militär historischen Genre des PC-Spiels. Man hat sich bis heute ganz dem Willen der Fans verschrieben und entstanden ist daraus eine einzigartige Sammlung von Addons zum Spiel!

Der umfangreiche Aufbau, ebenso Ausstattung der Homepage (Downloadbereich diverser Mods, Forenrangsystem u.a.) und die spezialisierte thematische Ausrichtung der Seite stehen für die schnell wachsende Modding-Szene. DMP hat sich so im Laufe der Zeit mit den eigenen Angeboten zu einer Plattform rund ums Modding in Games entwickelt. Neben dem Modding gehören dazu vor allem Moddinghilfen und Tutorials. Sie bieten einen leichten Einstieg für Anfänger ebenso, wie Anreize für Profis.

Eine Liste an Let’s Plays findet ihr auf Youtube, ebenso wie den DMP Kanal.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.