Might & Magic Heroes VI – Review / Test

Vorhang auf für Runde 6

Das Prinzip der Rundenstrategie begeistert auch heute noch Millionen von Spieler. Und wenn es einen Titel gibt, der in diesem Genre zur Zeit viele Spielerherzen höher schlagen lässt, ist es ganz klar Might and Magic Heroes VI. Kein Wunder, denn die Might and Magic Heroes Reihe begeistert seit Ende 1994 erfolgreich eine immer größer werdende Fangemeinde .

Eines vorweg, auch der neueste Teil wird die Fans wieder begeistern und hunderte Stunden an den Bildschirm ketten. Warum genau erfahrt ihr in unserem Test.

Aller Anfang ist Magic

Nach dem grandiosen Intro, in dem ihr euren Helden kennenlernt, beginnt die Story bereits im gelungenem Tutorial, welches euch Schritt für Schritt in die Komplexität des Spielprinzips hineinführt. Von der Bewegung und Steigerung des Charakters bis zum Führen von Schlachten und Einnehmen von Städten, wird euch alles beigebracht.

Prinzipiell hat sich also in Might and Magic nichts geändert. Ihr bewegt euch über große Karten, sammelt Rohstoffe, baut eigene Städte aus, rekrutierte eine stolze Anzahl an Einheiten, und bekämpft eine Vielzahl von verschiedenen Gegnerrassen auf seperaten Maps.

World of Magic

Kenner von Heroes of Might and Magic 5 freuen sich über das Territorialsystem, welches jede Karte in Gebiete aufsplittet und in deren Mittelpunkt sich eine Stadt befindet. Wie im Tutorial erklärt, müsst ihr Rohstoffe einsammeln. Bei diesen handelt es sich im 6. Teil von Might and Magic nur noch um Kristall, Holz, Erz und Gold. Also zwei Ressourcen weniger als im fünften Teil, was dem Spielfluss zugute kommt. Um diese fördern zu können, gilt es entsprechende Produktionsanlagen wie z.B. Sägewerke zu erobern, welche wiederum nun an die Hauptposten der Territorien angeschlossen sind. Solltet ihr diese Hauptposten nicht eingenommen, haben könnt ihr die Produktionsstätten nur nutzen, wenn euer Held diese kurzzeitig eingenommen hat und neben ihr steht. Diese Tatsache ist für den Multiplayer sehr spannend, da man dadurch den Gegner in Versorgungsengpässe treiben kann.

Schlechtes Gewissen mit Auswirkung

Wer gerne zu denjenigen gehört, welche die Welt verändern wollen, kann sich auch in Might and Magic 6 zu Hause fühlen. So könnt ihr im Verlauf der Geschichte Entscheidungen treffen, welche auch dementsprechend Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf haben. Dadurch steigert sich der Wiederspielwert locker auf Mass Effect Niveau, nur mit der locker vierfacher Spiellänge im Vergleich zum Titel von BioWare. Obendrauf verändert sich euer Charakter auch noch äußerlich, wenn dieser sich zum Bösewicht entpuppt, dank den dementsprechenden Entscheidungen die ihr getroffen habt. Fable lässt grüßen.

Aber worum gehts in Heroes 6? Wir befinden uns 400 Jahre vor Heroes of Might and Magic 5. Dabei schlüpfen wir zunächst in die Rolle von Herzog Pavel Slava, dessen Kinder später fünf Rassen, wie Menschen, Wasserwesen(Sanktuarium), Nekropole(Untote), Feuerwesen(Inferno), und Orks und Goblins(Bastion) anführen. Die Wahl der Rasse, inklusiver eigener Kampagne und deren Reihenfolge könnt ihr sogar selbst dabei aussuchen.

Vollgestopft bis oben hin

Soll ich jetzt weiter Richtung Stadt laufen, um diese zu Erobern oder erst mal schauen wo die letzte Gabelung des Weges noch hinführt? Diese Frage könnt ihr euch schier unzählige Male stellen, denn es gibt sehr viel zu entdecken. Dabei lohnt es sich auch die Karten bis auf den letzten Winkel abzugrasen, da zahlreiche Nebenmissionen und tonnenweise Belohnungen auf euch warten, welche ihr teils sogar in anderen Kampagnen mitnehmen könnt, um euch dauerhaft in den Kämpfen zu stärken. Wem das immer noch zu wenig ist, kann sich auch noch auf die Jagd begeben um die Erfolge freizuschalten, was heutzutage in jedem Spiel als Umfang Pflicht ist.

Bis zum letzten Mann

Die Kämpfe sind auch im neuesten Might and Magic Ableger sehr spannend und fordernd, was mit neuen Elementen gegenüber dem Vorgänger sogar getoppt werden konnte.

So könnt ihr nun Deckungen nutzen um vor Fernangriffe eure sehr gut animierten Schützlinge vor dem frühen Ableben zu bewahren. Dazu müssen in fortgeschrittenen Kämpfen Mauern mit Belagerungswaffen eingerissen werden, damit ihr überhaupt an die dahinter lauernden Feinden heran kommt. Allerdings ging das schon beim Vorgänger, aber hier kommt diese Taktik noch stärker zur Geltung. Neu hingegen sind aber Statuen und Banner, welche auf den Schlachtfeldern per Zufallsprinzip von Beginn an auf sich warten lassen und beim Annähern den jeweiligen Spieler einen Bonus in einem bestimmten Radius vergeben. Leider repräsentiert auch weiterhin nur eine Zahl neben der Einheitenklasse die tatsächliche Anzahl der Einheit, dafür bleiben die Kämpfe aber wie gehabt übersichtlich, was Might and Magic Veteranen sicherlich erfreut.

Überzeugend harmonisch in Bild und Klang

Für die hohen Anforderungen bekommt man heutzutage sicherlich mehr geboten, was nicht heißt, das Might and Magic Heroes 6 schlecht aussieht. Ganz im Gegenteil, denn wie auch der Vorgänger ist alles schön bunt und hübsch gehalten. Aber die Stärken der grafischen Gestaltung liegen in der Darstellung der Einheiten und deren Animationen, vorallem bei Kämpfen und aufwendigen Zaubereffekten.

Getoppt wurde die Grafik aber was es in Sachen Sound zu hören gibt. Alleine schon der Soundtrack ist exzelelnt und klingt einfach nur Wundervoll. In diesem Punkt hat Might and Magic Heroes 6 sogar das Zeug zur Referenz. Nicht weniger zu loben ist auch die Synchronisierung, welche zu allen Charakteren wie angeschneidert passt und nie langweilig abgelesen wirkt. Man könnte das Game daher sogar schier als Hörbuch verkaufen.

Sammy
Bis 2010 war ich in einer anderen Redaktion tätig, welche mich mit meinen Ideen und Vorhaben zu sehr einschränkte. Mit der Gründung von game2gether wurde die Idee umgesetzt ein Magazin zu schaffen welches für alle viel Spielraum und Freiheiten beinhaltet. Viele Redakteure sind mittlerweile seit über 10 Jahren dabei was bestätigt das der Grundgedanke funktioniert. Neben der Vermarktung von game2gether streame ich in der Freizeit gerne auf twitch.tv/sami4m