Firefall – Vorschau / Preview

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand, sind die Red 5 Studios noch recht unbekannt in der Game Branche. Lediglich beim Namen Mark Kern horchen der eine oder andere World of Warcraft Fan auf. Mark Kern ist gründer der Schmiede und war in seinem früheren Leben Team Leader im World of Warcraft Universum. Die Red5 Studios haben sich das Ziel gesetzt, millionen von Spielern auf einer Plattform und auf Servern zu vereinen, um tolle Welten und Charatere zu erschaffen.

Dies scheint schon ein großes Verpsrechen auf eine heißes Wintergame zu sein, schauen wir uns die Features mal näher an:

  • Massive open world co-op gameplay hosting
    hundreds of players, with e-Sports grade multiplayer
    PvP combat.
  • Gather resources in both open world and multiplayer
    PvP matches to tech up and fully customize your
    battleframe armor, weapons and armies (clans).
  • Skill based, physics-enhanced, shooter gameplay. No
    RPG dice-rolling.
  • Special gear, gathered in the open world, give
    players action-packed abilities and gunplay. Freeze,
    drain, smash and throw your enemies around with
    your high-tech Battleframe armor.
  • Jetpacks and vertically designed levels means
    ghting in 3D, not 2D.
  • Hundreds of Players adventuring together in an
    open sandbox world.
  • Dynamic missions and events based on time of
    day, events and seasons
  • Huge game world covered by Melding storms,
    content unlocked by players as they ght to push
    the Melding back and reveal more of the world.
  • Multiple game modes per map, including unique
    modes like Sabotage
  • Free download and no subscription fees.
    • No velvet rope and no costs for DLC.
    • No paying to win.
    • Microtransaction model focusing on boosts and
    aesthetics.

Dies sind nur einige der Key Features die Firefall zu bieten hat. In Firefall geht es im Grunde darum, den letzten Menschen das Überleben zu sichern. Aufgrund von Raubbau haben Sie die Erde zerstört, und versuchen nun die Übermacht aus dem All zurück zu drängen. Im folgenden lest ihr ein kurzes Interview, das Game2Gether auf der gamescom mit Dave Williams führte.

Wir hatten eigentlich vor ein Videointerview mit Dave Williams zu veröffentlichen, seines Zeichens Lead Class Designer bei Red 5. Doch leider war das Mikro hinüber, folglich ist auf den Aufnahmen auch kaum etwas zu verstehen. Wir haben darum keine Mühen gescheut euch das Interview abzutippen, und natürlich auch gleich übersetzt. In diesem Interview haben wir uns ungezwungen mit Dave über das neue Firefall unterhalten, und welche features die Gamer erwarten können.

 

 

G2G: Hallo Dave. Was ist denn Firefall für ein Game und was ist das Ziel dieses 3rd Person Shooters?

Dave: Firefall ist ein auf Teamplay basierender Action Shooter. Wenn Spieler an ein Massively Multiplayer Game denken, werden sie viele dieser Elemente auf in Firefall wiederfinden, doch unser oberstes Ziel war es einen waschechten Shooter zu erschaffen. Klar, es gibt eine große, sich ständig weiterentwickelnde frei zugängliche Spielwelt. Das Spiel ist zwar Skill basierend, doch am Ende zählt nur, dass dein Fadenkreuz auf den Gegner gerichtet ist und du den Abzug betätigst.

 

G2G: Das haben Sie recht. Ist das Spiel eher ein First Person Shooter, oder wird es aus der 3rd Person Perspektive gespielt?

Dave: Tatsächlich kann man sich der Spieler aussuchen aus welcher Perspektive er spielt. Man kann zwischen Ego und 3rd Person einfach umschalten, was auch immer einem besser gefällt. Daher kann man sagen, dass es ein bisschen von beidem enthält.

 

G2G: Wird Firefall ein Free2Play Modell verfolgen, oder wird eine monatliche Gebühr fällig?

Dave: Firefall wird ein Free2Play Modell verfolgen. Der Download ist kostenlos und spielen wird man auch kostenlos können, keine monatlichen Gebühren werden erhoben. Wenn man es spielt und man findet gefallen an diesem Spiel, gibt es Objekte die man Käuflich erwerben kann. Genannt seien Static Upgrades, Frisuren, Brillen solche Dinge eben. Dazu verkaufen wir Dinge die das Leben in Firefall vereinfachen, wie zum Beispiel schnellere Steigerung der Erfahrungspunkte oder Ressourcen, solche Dinge eben. Wenn du im Grunde mehr Geld als Zeit hast, kannst du mit Geld zeit kaufen. Falls du aber mehr Zeit als Geld hast, erspielst du einfach die Dinge die du benötigst.

 

G2G: Auf welchen Kern fokussiert sich Firefall, eher Rollenspiel oder Shooter?

Dave: Ehrlich gesagt geht es hauptsächlich um Schießen. Abgesehen davon gibt es auch RPG Elemente. Hast du dir einen Charakter erstellt, entwickelt sich dieser natürlich weiter. Man erhält Zugang zu besseren Dingen und besserer Ausrüstung, eine bessere Waffe die kürzeres Nachladen ermöglicht zum Beispiel. Man wird mehr Objekte freischalten je länger man Firefall spielt. Ein bisschen RPG ist schon enthalten, doch in erster Linie ist Firefall ein Shooter. Eine Menge Dinge lassen sich in Firefall abschießen. Es gibt mannigfaltige Kreaturen in der Firefall Welt, Spieler im P2P Modus, eine schier endlose Anzahl an Kreaturen.

 

G2G: Wieso sollte man denn Tiere / Kreaturen in Firefall abschießen? Was ist das Ziel dabei?

Dave: Diese Kreaturen beschützen die Gebiete die Rohstoffe für dich bereit halten. Diese Rohstoffe musst du sammeln und zurück zur Stadt bringen, in deren Raffinerien werden die Rohstoffe in Ressourcen verwandelt, die den technischen Erfahrungsbaum weiter voran treiben, der dir verbesserten Zugriff auf Technologien ermöglicht.

 

G2G: Also wird es so eine Art Head Quarter geben?

Dave: Ja, so in der Art.

 

G2G: Also rennt man durch die Gegend, erschießt Gegner und Kreaturen, sammelt Crystite und bringt so das Spiel voran?

Dave: Genau so macht man weiter, je mehr Rohstoffe gesammelt werden, desto größer wird der Zugriff auf Technologie und Ausrüstung. Du hast die Möglichkeit deinen Charakter in der P2P oder in der PVE Richtung weiter zu entwickeln, was auch immer du bevorzugst. Du wirst nicht gezwungen P2P oder PVE zu spielen. Die effizientere Variante Firefall zu spielen, ist ein wenig aus beiden Elementen zu vereinen. Wenn du kein PVE Spieler bist, wenn du nicht in die offenen Welt hinaus spazieren möchtest, dann musst du das nicht tun. Spiel einfach P2P.

Wenn du stattdessen lieber mit Freunden spielst, einfach ein wenig entspannter Firefall angehen möchtest, bleibst du einfach bei PvE und beschäftigst dich nicht einmal mit P2P. Dazu muss man sagen, dass deine Erfahrung bei P2P schneller steigt und deine Ausrüstung schneller wächst, aber schlussendlich ist es dir völlig offen wie du Firefall spielst.

 

G2G: Gibt es einen Levelcap?

Dave: Ja, ja wir haben einen Levelcap. Momentan liegt er bei 30. Doch du kannst in all deinen Sozialgebieten Level 30 erreichen. Je nach Equipment wird eine Richtung deines Charakters eingeschlagen. Diese lassen sich dann alle auf Level 30 steigern.

G2G: Also gibt es eine Wahl zwischen den Charakteren, also Sniper, Schütze, Techniker?

Dave: Du musst diese Wahl nicht treffen. Du machst einen Charakter, und mit diesem kannst jede dieser Spielrichtungen verfolgen, je nachdem welche Ausrüstung du anlegst. Du erstellst also einen Charakter, und dieser kann dann die Angreifer Ausrüstung tragen mit den zugehörigen Waffen. Es ist möglich jederzeit in eine Aufklärer Ausrüstung zu wechseln, und schon hast du das Sniper Gewehr. Also eine komplett neue Spielerfahrung, man muss nicht mal den Charakter wechseln.

 

G2G: Ist es in Firefall möglich Clans mit Freunden zu bilden?

Dave: Ja, wir nennen sie Armies, weil es ein Militärspiel ist. Firefall ist 200 Jahr in der Zukunft angesiedelt. Jede dieser Armies hat eindeutige Abzeichen und Logos sowie Farben. So ist es einfacher sich ein P2P kämpfen zu unterscheiden. Natürlich sammeln die Mitglieder Crystite um die Ressourcen der Armie zu füllen um natürlich eine besser und weiter entwickeltere Armee zu werden. Auch Luftangriffe können auf solche Weise entwickelt und abgerufen werden.

 

G2G: Kann man sich während man Firefall spielt mit Freunden unterhalten?

Dave: Natürlich. Wir haben ein komplettes Chat System eingebaut. Es wird Freundeslisten geben, offener Chat, Army Chat usw. Hinzu kommt noch ein VoIP System, damit man per Sprache kommunizieren kann.

G2G: Sie sagten Firefall spielt auf einer zukünftigen Erde. Aber was ist passiert, wieso müssen wir schießen und gegen Kreaturen kämpfen?

Dave: Passiert ist folgendes. Firefall spielt auf der Erde, aber sie wurde verändert, transformiert. Es spielt ungefähr 2-300 Jahre in der Zukunft, und große Teile kollabierte in einem Energiesturm. Dieses Ereignis wird „The Melding“ genannt. Dieser Sturm wurde durch einen Riss im Universum zur Erde gebracht, aufgrund des gefunden Crystite auf der Erde. Dieses Crystite ist eine unglaubliche Energiequelle, unglücklicherweise versuchte eben dieses Crystite diesen Riss im Universum der den Sturm zu Erde brachte und 99% des Planeten verschlang. Der Spieler wir die letzten menschlichen Überlebenden spielen, welches ein kleiner Teil des verschonten Brasiliens ist. Ihre Aufgabe ist es den Sturm zurück zu schlagen um so die Erde wieder her zu stellen. Die Story von Firefall ist schlussendlich der Kampf der Menschheit ums nackte Überleben und um die Erde zurück zu gewinnen.

 

G2G: Gibt es eine begrenzte Anzahl an Spielern die sich gleichzeitig sehen können?

Dave: Nun, unsere Engine verkraftet hunderte Spieler gleichzeitig in einem Areal im P2P Mode. Wir haben aber herausgefunden dass hunderte Spieler im P2P keinen Spaß machen, es ist einfach ein Chaos. Somit haben wir die P2P Karten so eingestellt dass nur so viele Spieler erscheinen, damit ein Spielspaß gegeben ist. Die Anzahl der Spieler steigt so lange, bis es keinen Spaß mehr macht, das wird dann die maximale Anzahl an Spielern sein. Im Grunde machen wir was der Spieler von uns verlangt. Wir sind ein Service Spiel. Wir bieten den Service der Spiele Welt für unsere Spieler um sie zurückkommen zu animieren. Wenn ihr Fahrzeuge, kleinere Karten oder größere Karten wollt, dann werden wir das als nächstes erschaffen. Das ist der große Vorteil wenn man Teil eines Free2Play Modells ist. Wir werden nicht aufhören neue Dinge, neue Inhalte, neue Klassen zu erschaffen. Wir müssen sehen was der Spieler als nächstes möchte, und genau dies werden wir umsetzen.

G2G: Danke Dave.