Erster Gameplay Trailer zu Assassins Creed: Valhalla

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Erstmals wurde auf einem Xbox Event Gameplay aus Assassins Creed: Valhalla gezeigt.

Ubisoft präsentierte im Rahmen des Events „Xbox 20/20“ erste Gameplay Szenen zu Assassins Creed: Valhalla. Den rund 1 ½ Minuten langen Teaser findet ihr hier.

Der Teaser zeigt aber nur einen Vorgeschmack auf das endgültige Gameplay. Ubisoft will aber noch weiteres Gameplay-Material vor dem Release Ende 2020 zeigen. Die Community, inklusive mir, zeigt sich aber enttäuscht von dem bisher gezeigten.

Das steckt aber im ersten Gameplay von Assassins Creed: Valhalla

In kurzen Ausschnitten zeigt der Gameplay-Teaser diverse Aspekte, die im späteren Spiel eine große Rolle spielen.

Ich liste die Aspekte in unsortierter Reihenfolge auf:

  • Anstatt wie bisher mit einem Adler, hat die Hauptfigur Eivor einen Raben an seiner Seite, der im frühmittelalterlichen England als Späher fungiert, mit dem man Gegner und Stellungen markieren kann.
  • Neu ist die sogenannte „Raid“ Mechanik. So kann man mit seinem Langboot küstennahe Siedlungen und Festungen überfallen und die eigenen Krieger in großen Schlachten zum Sieg führen
  •  Teil dieser „Raids“ sind auch Belagerungen. So gibt es mehrere Arten von Belagerungsgeräten wie zum Beispielen Rammböcken.
  •  Es wird Wurfwaffen geben. Im Teaser schleudert Eivor Wurfäxte, mit denen er Gegner aus der Distanz töten kann.
  • Der Kontrast der Religionen wird eine Rolle spielen. Man konnte das Kreuz der Christen im Vergleich zu den heidnischen Denkmälern der Wikinger erkennen.
  • Eivor kann durch andere Frisuren und Tätowierungen angepasst werden.
  • Anscheinend finden auf dem eigenen Langboot etwa ein Dutzend Wikinger Platz. So kann man sowohl Story-Charaktere für das eigene Langboot rekrutieren, als auch „Raider“, die man selbst in einem Editor bauen kann.
  • Schneelandschaften wieder ihren Weg in einen Teil der Open World von Assassins Creed. Zuletzt gab es diese in Assassins Creed Rogue.
  • Der Teaser zeigt historische Stätten England wie zum Beispiel Stonehenge.
  • Finishing Moves, wie es sie bereits in Odyssey und Origins gab, kehren zurück.
  • Man konnte kurz erkennen, wie Eivor Pfeil und Bogen verwendet
  • Festungen können in Brand gesetzt werden. Es sieht so aus, als wenn Feuer eine wichtige Spielmechanik ist.
  • Ebenfalls wieder da sind Tag- und Nachtwechsel.

Quelle: Ubisoft

Videoquelle: Youtube, Kanal: „Ubisoft North America“

Henning Jansen
Mediengestalter, Drucktechniker, Hauptwerkmeister im Justizvollzug a. D. Aktuell allerdings auf die alten Tage Student. Schwerpunkte: Retro- und Indiespiele, RPGs, Strategie und Action aus SciFi und Fantasy. Hört seltsame Musik und spielt seltsame Spiele (Ja, sogar Textadventures und ASCII-Roguelikes).