Batman: Arkham Knight – Preview / Vorschau

    Ein neuer Rivale taucht auf

    It all ends here. Nach 5 Jahren und zwei fantastischen Batman-Spielen von Rocksteady soll die Trilogie mit Batman: Arkham Knight ihr Ende finden. Wieder mit dabei: Der Bösewicht Scarecrow, der aber wohl einen nebensächliche Rolle spielt. Denn der Titel ist nicht Namensträger für die Fledermaus, sondern seinen neuen Erzfeind, den Arkham Knight. Dieser Anti-Batman weiß schlichtweg alles über uns und will natürlich nur den Tod von Bruce Wayne. Wo er herkommt und wer der neue Superschurke ist, ist bisher unbekannt.

    Batman Arkham Knight (4)

    Nanananana.. Batmobil!

    Ein neues Monster im Spiel ist nicht etwa ein weiterer Gegner, sondern die treuen 4 Räder von Bruce Wayne. Das Batmobil hat endlich seinen Weg ins Spiel gefunden und sieht dabei unglaublich wuchtig aus. Das Supervehikel verfügt auch über einige Extras. So zum Beispiel eine Seilwinde, mit der im Rückwärtsgang brüchige Wände einreißen können. Neben dem normalen Fahrmodus und Superspeed kann man auch in den Panzermodus wechseln. Hierbei transformiert das Gefährt, fährt die Kanonen aus und ist kampfbereit gegen die Panzer der Schurken. Alles in allem ist das Batmobil unglaublich gut gelungen und mit all seiner Wucht und Power genau richtig.

    Batman Arkham Knight (1)

    In einem Flug – Das Kampfsystem

    Wuchtig sind auch die neuen Kombos, die man dem Freeflow-Kampfsystem verpasst hat. Nachdem wir uns vom Hochhaus stürzen, gleiten wir zum Fenster, durchbrechen den Rahmen samt Schurke dahinter und schalten bis zu 3 Feinde per Markieren und Eliminieren aus. Was beim Lesen sehr hektisch klingt, funktioniert dafür im Spiel umso einfach und flüssiger. Sollten dann noch Gegner im Raum übrig sein schalten wir in den gewohnten Kampfmodus und erledigen die Gruppe um uns mit unseren Fäusten. Wenn unser aktueller Skilltree es zulässt können wir sogar Gegner in die Luft befördern und sie dann vom Geschoss des Batmobils ausschalten lassen. Das sieht zwar äußerst cool aus, jedoch stellt sich die Frage, ob diese Brutalität wirklich im Sinne eines klassischen Batmans ist.

    Batman Arkham Knight (2)

    Fazit

    Davon aber mal ganz abgesehen wirkt das Spiel unglaublich stimmig. Wieder hat man sich bei Rocksteady darum bemüht ein atmosphärisches Gotham zu schaffen, dass mit der typisch düsteren Batman-Atmosphäre überzeugt. Dazu ist die Welt noch gefüllt mit genug Rästeleinlagen und altbekannten Superschurken wie Pinguin, Two-Face, Riddler und Harley Quinn. Also eine runde Sache!

     

    Chris Wahlbuhl
    Seit ich klein war hab ich schon fleißig gedaddelt. Egal ob Retro, Action, Sport oder Strategie, ich bin keinem Genre abgeneigt. Ich freue mich mein Hobby irgendwann zum Beruf machen zu können und bis dahin bei Game2Gether als Trainee zu schreiben !