SteelSeries Apex M500 – Test / Review

    E-Sport Tastaturen gibt es wie Sand am Meer? Durchaus – doch nicht jede davon eignet sich wirklich dafür und wird von Spielern gelobt. Deshalb haben wir uns ein Keyboard angesehen, welches sowohl vom Hersteller als E-Sport-tauglich eingestuft also auch von Profizockern, welches bei mittlerweile vielen E-Sport Spielern im Einsatz ist. Wir wünschen euch viel Spaß mit der Apex M500 Review:

    Steelseries

    Lieferumfang:

    Die Tastatur kommt in einem schlichten Karton daher, welcher schön bedruckt ist, sowohl in Sachen Farbe und Kontrast, als auch mit Spezifikationen. Beim Öffnen des Kartons fällt das Keyboard sofort auf. Dies liegt geschützt in einer Plastikfolie damit nichts an die Tastatur herankommt. Hierunter befindet sich der Quick-Start-Guide, welcher den Plug n‘ Play Gebrauch näher beschreibt. Zudem findet sich hierin eine Webadresse, unter welcher der zukünftige Besitzer die entsprechende Software für das Keyboard herunterladen kann. Bei der Software handelt es sich um die SteelSeries Engine in Version 3. Mit dieser wird aktuelle Hardware angesprochen und kann konfiguriert werden.

    Einrichtung:

    Damit es richtig los geht, muss die Tastatur nun mittels des 2 Meter angebrachten USB Kabels an den Rechner angeschlossen werden. Daraufhin kann die Software installiert werden. Sobald diese geöffnet wird, fällt dem Käufer sofort etwas auf: Und zwar gibt es ein Update für eure Tastatur. Hierbei sei gesagt, dass ihr das Update unbedingt installieren solltet, andernfalls habt ihr nicht alle Möglichkeiten, um Tasten zu belegen bzw. Funktionen zu nutzen. In unserem Test hatten wir ohne Update keine Chance die Beleuchtung auch nur annähernd zu dimmen oder gar zu deaktivieren. Dies ist also ein notwendiges Update, welches dringlichst empfohlen wird, auch von unserer Seite.  Sobald ihr nun alle Schritte erledigt habt, wird euch der Updater bzw. das Programm zeigen, was getan werden muss. Sind nun alle Schritte erledigt, könnt ihr endlich im Interface eure Einstellungen vornehmen:

    steelseries keyboard
    So muss Software sein: Einfach, präzise und funktionell.

    Einstellungen:

    In den Settings angelangt, können so Beleuchtungseinstellungen getätigt werden. Neben dem Dimmen der Beleuchtung oder die maximale Leuchtkraft, gibt es weitere Stufen. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Leucht-Intervall zu aktivieren. Somit erhellt die Tastatur und dunkelt wieder ab. Dies kann in verschiedenen Geschwindigkeiten erfolgen. Aber auch in Sachen Tastenbelegung bringt das Apex M500 Keyboard einiges mit.

    Neben den regulären F-Tasten lässt sich wirklich fast alles belegen bis auf eine einzelne Taste. Hierbei handelt es sich um die SteelSeries Taste, rechts neben ALT-GR. Diese fungiert ganz im geheimen sozusagen und ersetzt die reguläre FN-Taste. Haltet ihr diese gedrückt, können Multimediafunktionen oberhalb bei den F-Tasten genutzt werden. Somit lässt sich die Helligkeit der Tasten schnell und einfach umstellen, aber auch Lautstärke und Co. können modifiziert werden.

    steelseries

    Alltag:

    20160702_135208Doch wie schlägt sie diese Tastatur nun im regulären Alltag, abseits der E-Sport Szene? Zuerst muss gesagt werden, dass das Tippen wirklich sehr komfortabel ist, da man weder viel Kraft, noch Wucht benötigt, um Buchstabe für Buchstabe niederschreiben zu können. Ein leichtes Antippen genügt hier schon. Doch es wird einige Zeit benötigen, bis man Tasten nur noch leicht antippt, da die meisten Käufer zuvor eben keine mechanische Tastatur besessen haben und somit dieses neue Schreibfeeling erst gelernt werden muss. Nach einigen Wochen sollte man dieses jedoch innehaben und damit wird es ein leichtes Tasten nur noch sanft anzutippen. Und ja, ihr habt richtig gelesen, hierbei handelt es sich um eine mechanische Tastatur. Dies bedeutet, dass für dieses Keyboard Cherry MX Red-Switches verwendet werden. Deshalb ist es auch möglich, dass diese Tastatur 50 Millionen Tastenanschläge übersteht, ohne einen Schaden davon zu nehmen.

    Die Praxis zeigt jedoch auch, dass durch jene Präzision hin und wieder Fehler entstehen, die andere Tastaturen beispielsweise nicht zulassen. Mit 20160702_133406bemerkenswerten 4 Millisekunden Auslösedistanz, kann das sehr schnell geschehen. Dank des leichten Antippens schreibt man deshalb im schlimmsten Falle mal ein paar Buchstaben zu viel oder gar die Falschen. Da wir jedoch davon ausgehen, dass dies mit der Zeit und viel Übung besser wird, kreiden wir es der Tastatur nicht negativ an, es handelt sich hierbei lediglich um einen regulären Lernprozess. Kleiner Tipp: Schreibt erst 1-2 Seiten in einem Textverarbeitungsprogramm eurer Wahl, bevor ihr damit produktiv Texte erstellt und editiert, eure Leser werden es euch zudem danken.

    Fazit:

    Der Markt ist mittlerweile dank tausender Tastaturen durchaus gesättigt, nichtsdestotrotz kreieren Hersteller regelmäßig neue Modelle und bringen diese auf den Markt. Mal in einem sehr modernen und gewagten Design und Andere wiederum in einem schlichten Gehäuse mit viel Funktionen mittels bereitgestellter Software. Den zweiten Weg ist SteelSeries mit der Apex M500 gegangen. Eine klassische Tastatur wie sie jeder kennt, welche mittels der Engine 3 Software ordentlich aufpoliert werden kann. Diese ist zwar dank der guten Werte prima für Spieler der E-Sport Szene geeignet, aber auch für den regulären Bürohengst, der seinen täglichen Job zu tun hat und dabei etwas Farbe und Funktion möchte.  Positiv sind neben den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten auch die Qualität aufgefallen. Klar, Cherry unterstützt hierbei ein gutes Produkt und macht es nochmals besser, jedoch ist auch das Gehäuse so verarbeitet, dass man nirgends hängen bleibt oder es rutscht. Weniger positiv dagegen aufgefallen ist die fehlende Unterstützung für USB Ports. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um das Top-Modell, jedoch haben mittlerweile dutzende Tastaturen mindestens einen USB Port an der Seite, um Sticks oder Peripherie anzuschließen. Dies vermissen wir an der Apex M500, gerade eine Maus könnte man perfekt anbringen. Gerade bei einem Preis von knapp 120 Euro wäre etwas derartiges unserer Meinung nach drin gewesen.

    Wer also auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur ist, beleuchtete Tasten sucht, etwas zum Einstellen haben möchte und nicht zu viel ausgeben will, ist mit der SteelSeries Apex M500 gut bedient. Dank der Cloud können zudem Settings online gespeichert und an jedem PC abgerufen werden, so hat der Nutzer bzw. E-Sport Spieler jederzeit die Gelegenheit, seine Profile einzusehen und muss sich nicht an jedem neuen Sitzplatz erst neu einrichten.  Dementsprechend geben wir der Tastatur 4 von 5 Sternen und empfinden die Tastatur als gut und empfehlenswert.

    Unsere Wertung: "Deutliche 4 von 5 Sternen"
    Unsere Wertung: „Deutliche 4 von 5 Sternen“

    m500

    Vielen Dank an SteelSeries für die Bereitstellung!

    Christian Rahn
    Servus auch, Chrsitian hier. Bereits seit einem Jahr bin ich nun bei Game2Gether und berichte über alles rund ums Thema Spiele. Doch mit der Zeit haben sich auch die Bereiche verändert. So bin ich beispielsweise nun auch Projektleiter und PR-Manager für Game2Gether geworden. Bei Fragen darf man gerne auf mich zukommen ;)