Speedlink MANDAS LED Gaming Headset – Test/Review

    Speedlink MANDAS LED Gaming Headset

    Speedlink bietet mit dem MANDAS LED Gaming Headset ein vielseitiges, kabelloses Headset. Es kann am PC und an diversen Konsolen nicht nur kabellos, sondern auch kabelgebunden genutzt werden.

    Vielen Dank an Speedlink für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Speedlink:

    Speedlink wurde bereits 1998 gegründet und ist damit gewissermaßen eine deutsche Traditionsmarke für Gaming- und PC-Zubehör. Seit Beginn steht Speedlink für leistungsstarkes Gaming-, PC- und Konsolenzubehör. Dabei hat man sich nicht auf einen Markt spezialisiert, sondern bietet Produkte für den Office- und Gamingsektor. Seit Juli 2020 ist Speedlink nun ein Teil der Berliner Logistikgruppe Zeitfracht.

    “Egal, ob beim Zocken oder im Büro: Unser Ziel ist es, unseren Anwender*innen das gute Gefühl zu schenken, dass sie sich technisch optimal versorgt auf ihre Arbeit und ihre Leidenschaft konzentrieren können. Und das bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, das den Geldbeutel schont und Budgetkapazitäten freischaufelt.” (Speedlink)

    Technische Daten:

    Das Speedlink MANDAS LED Gaming Headset bietet die Möglichkeit für einen digitalen, kabellosen oder analogen, kabelgebundenen Betrieb. So ist eine hohe Kompatibilität zu PC, Konsolen und Mobilgeräten gegeben. Am PC und Konsolen, wie PlayStation 5, PlayStation 4 und Nintendo Switch, kann man den USB-Empfänger für einen kabellosen Betrieb nutzen. Am PC, Mobilgeräten und den Xbox One Controllern ist ein Anschluss über das 3,5 mm Klinkenkabel möglich.

    Das Headset setzt auf 50 mm große Treiber und der 900 mAh starke Akku ermöglicht eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden. Geladen werden kann das Headset über das beiliegende Micro-USB-Kabel.

    Frequenzgang (Kopfhörer) 20 Hz – 20.000 Hz
    Impedanz (Kopfhörer) 32 Ohm
    Schalldruckpegel (Kopfhörer) 95 dB (± 3 dB) @ 1 kHz
    Frequenzgang (Mikrofon) 100 Hz – 16.000 Hz
    Empfindlichkeit (Mikrofon) -42 dB (± 3 dB) @ 1 kHz
    Beleuchtung Beleuchtung der Ohrmuscheln
    Schnittstellen USB-A Wireless Empfänger oder Kabel
    Reichweite bis zu 10 m
    Abmessungen (BHT) 190 x 200-220 x 95-200 mm
    Gewicht 350 g (inkl. Kabel)

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Umverpackung des Speedlink MANDAS LED Gaming Headset folgt dem bekannten Design der Gaming-Tools-Serie von Speedlink. Die Vorderseite zeigt eine Produktabbildung und die Rückseite eine mit den Highlights beschriftete Abbildung, seitlich finden sich zudem die technischen Daten.

    Der Lieferumfang besteht aus dem Headset an sich, dem USB-Wireless-Empfänger, einem USB-Typ-A- auf Micro-USB-Ladekabel, einem 3,5 mm Kombi-Klinkekabel und der Bedienungsanleitung.

    1
    2
    3
    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.