Plextor M8SeGN 512GB M.2 2280 NVMe SSD – Test / Review

    Fazit :…

    Die Plextor M8SeGN 512GB macht definitiv Lust auf mehr, soviel müssen wir an dieser Stellen schon einmal in den Raum werfen. Auf dem ersten Blick ist es eine sehr unscheinbare Festplatte, die es aber mit den großen durchaus aufnehmen kann.

    In den Benchmarks haben wir immer ziemlich die angepeilten Werksangaben erreicht, hier und da gibt es kleine Abweichungen, die aber ziemlich normal sind, da jedes Programm etwas anders arbeitet.

    Bei einem Preis von circa 250-260€ in der 512GB Variante liegt die Plextor M8SeGN in einem guten Preissegment, der für viele sicherlich interessant sein könnte.

    Optisch so wie technisch macht man mit der Plextor M8SeGN nicht viel falsch, auch wenn der Leistungsvorteil für Spiele eher gering ausfällt, da hier nicht die Sequenziellen Lesetransferraten wichtig sind, sondern die der 4K Blöcke. Man hat zwar kürzere Ladezeiten, aber man sollte hier keine Wunder erwarten. Das trifft aber auf 90% der M.2, PCIe SSD’S zu.

    Der Nutzen als Systemplatte und der wichtigsten Programme allerdings ist hier wesentlich größer, denn hier merkt man solch eine NVMe deutlich.

    Wer also auf der Suche nach einer guten und recht günstigen M.2 2280 NVMe SSD ist, der kann sich die Plextor auf jeden Fall in die engere Auswahl packen.

    Pro:..

    + Sehr gute Performance bis zu 2500/1000 MB/s (Read/Write)
    + Niedriger Preis pro GB
    + Vier verschiedene Größen 128GB/256GB/512GB/1TB
    + Drei verschiedene Modelle M.2, M.2 mit Kühlkörper, PCIe mit Kühlkörper

    Kontra:..

    – Ohne guten Airflow, erreicht die M.2 gut und gerne 80°

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    Patrick
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.