Astro A40 Xbox One Edition Headset – Test / Review

    Videospiele machen Spaß, keine Frage. Um den Spaßfaktor noch etwas zu heben, können wir Konsolenspieler eine ganze Menge Geld in das ein oder andere Upgrade stecken. Wer richtig viel Spaß beim Sound haben möchte, der kommt entweder um eine satte Heimanlage oder ein knackiges Headset nicht drumherum. Astro hat mit dem A40 + Mixamp M80 ein mehr als schickes Headset für die Xbox One am Start und genau dieses möchten wir euch heute vorstellen.

     

    SAMSUNG CAMERA PICTURES
    Die Verpackung des A40

     

    Wir bei game2gether haben mittlerweile schon einige Headsets bei uns zu Besuch gehabt. Einige davon sind geblieben, andere sind gewichen. Die meisten Verpackungen der Hersteller glänzen dabei mit pompösen Aufschriften und glamourösen Schriftzügen, was ihr Gerät denn so besonders macht. Daher waren wir etwas erstaunt, dass Astro beim A40 Headset für Xbox One augenscheinlich wenig Tam-Tam bei der Umverpackung macht. Man sieht das Produkt, auf der Rückseite stehen nüchtern die Keyfacts und das war’s. Schlicht und schick, das hat doch einfach was.

    SAMSUNG CAMERA PICTURES
    Die Seitenabdeckungen sind austausch- und das Mikro an jeder Seite einsteckbar

     

    Beim Aufklappen der Box entdecken wir alle Inhalte fein säuberlich an ihren Plätzen. Da wären das A40 Headset, das beidseitig ansteckbare Mikro, diverse Adapterstecker und der M80 Mixamp, der als Verbindungsstecker zwischen Headset und Xbox One Controller dient. In Zukunft werden wir wohl auf diese Verbindung verzichten dürfen, denn der neue Controller für Xbox One setzt bekanntlich auf den omnipräsenten 3,5mm Klinkeanschluss.

    SAMSUNG CAMERA PICTURES
    Der MIXAMP M80 am Xbox One Controller angeschlossen

     

    Im Vergleich zum großen Bruder A50 hat das A40 etwas kleinere Ohrmuscheln, die aber natürlich groß genug sind, um den Lauschern darunter ein flausschiges Plätzchen zu bieten. Und spätestens dann, wenn man das Headset zum ersten Mal aufsetzt, merkt man die enorme Wertigkeit des Produkts. Schon beim Auspacken hatten wir ein wohlklingendes “Hmmmm” auf den Lippen, aber erst auf dem Kopf sitzend wurde uns bewusst, welch Kleinod wir da gerade tragen. Das Wort “perfekt” trifft es ziemlich genau, denn sowohl Headset, als auch Mixamp zeugen von einer sehr hohen Beschaffenheit.

    SAMSUNG CAMERA PICTURES
    Das Astro A40 in der Draufsicht

     

    Mindestens genauso wichtig wie der Tragekomfort ist natürlich die Tonwiedergabe. Und auch hier ist das Astro A40 ein Meister seiner Klasse, wie wir zu unserer Freude feststellen durften. Einziger Wehrmutstropfen: Der Sound erschallt “nur” in Stereo, man muss also auf virtuellen Sourroundsound verzichten. Dafür aber punktet das Headset in sonst allen Belangen.

    Speziell für den Anschluss an den Xbox One Controller wurde der beiliegende Mixamp M80 entworfen. Dieser wird unten am Controller angestöpselt und anschließend das Kabel des Headsets eingesteckt – fertig.

    Über den Mixamp können dann individuell die Lautstärken angepasst werden. So wechselt man blitzschnell in der Balance zwischen Sound- und Sprachausgabe oder ändert allgemein die komplette Lautstärke. Außerdem stehen gleich 3 Equalizermodi zur Auswahl, die je nach Einsatz zur Geltung kommen. Der Modus “Media” ist besonders empfehlenswert für Musik und Filme, “Pro” dagegen hebt die Mittel- und Hochfrequenzen an, damit der Sprachchat im Multiplayer immer über dem Sound dominiert. Der Modus “Core”  ist ein Hybrid und bildet eine gute Ausgewogenheit.

    SAMSUNG CAMERA PICTURES
    So wunderbar weich…

     

    Bei all dem Lob darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass solch eine hervorragende Qualität auch ihren Preis hat. Knapp 200€ kostet das Astro A40 Headset in der Xbox One Edition.

    SAMSUNG CAMERA PICTURES
    Die Verarbeitung ist perfekt
    SAMSUNG CAMERA PICTURES
    Ein Blick in die aufgeklappte Packung

     

    Fazit

    200€ für ein Headset klingen im ersten Moment nach richtig viel Geld. Im Gegenzug erhält man dafür allerdings auch ein unverwüstliches Headset plus Mixamp, das sich mehr als sehen lassen kann. Neben der schicken Optik, der hohen Flexibilität und der fast perfekten Dämmung von Außengeräuschen punktet das Astro A40 mit einer betörenden Klangfülle, die die perfekte Balance zwischen Bässen, Mitten und Höhen trifft. Fakt ist, dass wir schon Dutzende Headsets hier zum Test hatten und das Astro A40 setzen wir als Headset für die Xbox One derzeit klar auf den Thron.

    astro-a40

    Christoph
    Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur