Photo Kano – Blu-Ray Review/Kritik

    Photo Kano

    Photo Kano ist eine Rom-Com vom Studio Madhouse. Sie basiert auf der gleichnamigen Dating-Sim, die von Dingo und Enterbrain entwickelt und von Kadokawa Games publiziert wurde. KAZÉ veröffentlichte bereits die 13 Episoden auf drei Volumes (Zoom). Nun folgt mit dem 5. November 2020 eine Gesamtausgabe auf DVD und Blu-ray, welche die komplette Serie umfasst.

    Die Schülerinnen fotografieren in der Blüte ihrer Jugend, das ist das Motto vom Fotografie-Club.

    Photo Kano Cover

    Story

    Kazuya ist ein ganz normaler Junge. Sein Vater ist ein Fotograf von Beruf. Nachdem dieser sich eine neue Kamera zulegt, bekommt er dessen alte Kamera geschenkt. Als die Ferien endeten und die Schule wieder beginnt, nimmt Kazuya das gute Stück mit zur Schule. Der Fotografie-Club, welchem er sich anschließt, bringt ihm einiges zur Fotokunst bei. Schon bald entwickelt er eine Leidenschaft für Porträtfotografie. Die Mädchen lassen sich auch größtenteils ablichten oder betteln förmlich darum.

    Neben seiner Sandkastenfreundin, die er fotografiert, schließt er auch Freundschaften mit der Schülersprecherin, einer Schülerin aus dem Softball-Team und einer eher deprimiert Klassenkameradin. Die Kamera schenkt ihm neues Selbstvertrauen und er weiß dieses auch schon bald für seinen Vorteil auszunutzen.

    Hasenkostüm

    ©KADOKAWA CORPORATION ENTERBRAIN Developed by DINGO Inc./Photokano Production Committee

    Inhalt

    Photo Kano Volumes 1 bis 3 sind bereits erhältlich. Die Gesamtausgabe erscheint am 5. November 2020. Statt dem Wort Volume wurde der Anime in „Zoom“ aufgeteilt, was ganz witzig ist und zum Thema Kamera passt.

    Für die Synchronsprecher wurden Patrick Mölleken als Kazuya Maeda, Samira Jakobs als Kanon Maeda und Jana Kilka als Haruka Niimi verpflichtet. Zu weiteren Rollen neben dem dreier Gespann gehören: Peter Lehn als Hiromichi Kudou, Dennis Saemann als Itta Nakagawa, Lars Falinski alsTakashi Azu, Birte Baumgardt als Katsumi Kurebayashi, Winnie Brandes als Mai Sakura und Katharina Gast als Nonoka Masaki.

    • Verfügbarkeit: 05. November 2020
    • Publisher: KAZÉ
    • Format: DVD/Blu-ray
    • FSK: Ab 12 Jahren
    • Laufzeit: ca. 325 Minuten
    • Sprachen: Deutsch, Japanisch (Dolby Digital 2.0)
    • Untertitel: Deutsch
    • Extras: Nichts bekannt.

    Über Photo Kano

    Ich habe den Anime zufällig beim Durchstöbern zukünftiger Veröffentlichungen entdeckt. Photo Kano ist das beste Beispiel dafür, dass es mittlerweile für alles einen Anime gibt. Ich meine eine japanische Animations-Serie über das Fotografieren? Wie genial ist das bitte? Vom Cover und Trailer dürfen wir die Höschenblitzer und Dekolletee Schiene erwarten.

    Der Anime ist die Verwirklichung des gleichnamigen Videospiels. Das Spiel erschien für Sonys Handhelden der ersten und zweiten Generation. Außerdem folgten noch fünf Manga-Reihen, welche im Schnitt auf zwei bis vier Ausgaben kommen.

    Hinter der Regie steckt ein ganz Großer der Szene. Akitosho Yokoyama. Bekannt durch die großartige Cowboy Bebop Reihe aus den späten 90ern und neueren Namen, wie Summer Wars und Attack on Titan. Bei dieser Auswahl ist eine romantische Komödie dieser Art etwas ungewöhnlich, aber funktioniert bis einem gewissen Punkt.

    Schon mit der ersten Episode werden wir bekannt gemacht mit allen wichtigen Figuren, wie Kazuya Maeda zur Kamera kommt und den Einstieg in den Fotografie-Klub der Schule.

    > Review zum Po-Wrestling Hit Keijo!!!!!!!!

    Fazit

    Anfangs machte der Anime den Eindruck einer Fotografie-Rom-Com mit ein bisschen Perversität à la Goldenboy und To Love Ru. Im ersten Drittel der Staffel kommt es auch zu den typischen Zusammenstößen, wenn zwei um die Ecke rennen und die Hände landen zufällig auf den Brüsten. Seine Fotografie Kollegen sind eigentlich die einzigen, die mit ihren Fotografie-Stilen und ihrer Toll­pat­schig­keit die Lacher entlocken können. Der Anime schlägt ab dem zweiten Drittel eine unangenehme Richtung ein. Die Mädchen stehen auf Kazuya, der wiederum sie erpresst, ihnen sagt das sich Mädchen für Jungs, die sie mögen, zu ändern haben und das Frauen gefälligst Röcke zu tragen müssen und lange Haare. Dies war schon zu Zeiten des Release in unserer Gesellschaft nicht mehr zeitgemäß und ist ehrlich gesagt unangenehm.

    Die Klassenkameradinnen vertrauen sich ihm an und das in ihrem verwundbarsten Moment, aber wie es aussieht lässt er durch sein neu gewonnenes Selbstvertrauen das Arschloch durch und spielt mit ihren Herzen. Eigentlich ist Photo Kano wunderschön anzusehen. Die Farben, das Licht und der Wechsel bei Nacht. Die Schülerinnen sind süß gezeichnet und im Großen und Ganzen steckt viel Liebe drin. Das Intro und Outro hat zwar keinen hohen Wiedererkennungswert. Dafür wechseln pro Episode die Untertitel zwischen japanisch, zum Mitsingen und deutsch, zum Verstehen. Der Kamera-fokussierte Anime ist ganz nett, aber man muss sich das echt überlegen, ob ein solches Charakterschwein in der Hauptrolle tragbar ist.

    Interessant hierbei wäre noch, was echte Fotografen von dem Anime halten und wie akkurat er sich an die Fotografie und Fachbegriffe hält.

    Die Photo Kano Gesamtausgabe ist ab dem 05. November 2020 für 49,95 Euro (UVP) erhältlich.

    Wertung 3 Sterne
    Unsere Wertung:
    3 von 5 Sternen
    Daniel Plaumann
    Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.