Jack Ryan: Shadow Recruit – Blu-ray-Review

    Tom Clancys Kultfigur ist zurück! Jack Ryan: Shadow Recruit erzählt, wie der CIA-Novize sich seine Sporen verdienen muss: Agent Ryan (Chris Pine) verfängt sich in einem gefährlichen Netz aus Intrigen zwischen seiner ahnungslosen Verlobten (Keira Knightley), einem undurchsichtigen Regierungsbeamten (Kevin Costner) und einem skrupellosen russischen Wirtschaftskriminellen (Kenneth Branagh). Auf seinem adrenalingeladenen Weg vom smarten Analysten zum Vollblut-Agenten versucht Ryan, einen verheerenden Terroranschlag auf die Vereinigten Staaten zu verhindern.

    JACK RYAN: SHADOW RECRUIT

    Nachdem Alec Baldwin, Harrison Ford und Ben Affleck bereits Jack Ryan gespielt haben, bekommen wir mit Chris Pine einen Schauspieler einer ganz anderen Generation vor die Kamera gesetzt. Nach fast 12 Jahren durften wir endlich wieder einen Jack Ryan-Film sehen und wir waren etwas enttäuscht von dem Ergebnis. In den USA wurde der Film durch vergleichsweise geringe Einnahmen abgestraft und wir fanden den Thriller leider auch nur in Ordnung. Diese gelungene Figur wurde leider mit diesem Reboot einer Verjüngungskur unterzogen, die Jack Ryan nicht wirklich gut getan hat. Keira Knightley darf aufgrund des Drehbuches auch nicht ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen und so bleibt der Film nur im Mittelfeld.

    JACK RYAN: SHADOW RECRUIT

    Die Blu-ray bietet folgendes Bonusmaterial: Entfernte und erweiterte Szenen, Jack Ryan: Der cleverste Typ im Raum, Sir Kenneth Branagh: Der Zar des „Shadow Recruit“, Jack Ryan: Erst denken, dann handeln, Alte Feinde sind zurück und Audiokommentar mit Kenneth Branagh und Lorenzo di Bonaventura. Alle Bonusclips lassen sich in HD abspielen und sie sind eine gelungene Beimischung zu diesem Action-Thriller. Die Bildqualität ist trotz des sehr düsteren Settings immer perfekt und die Blu-ray zeigt äußerst schöne Schwarzwerte. Die Soundkulisse liegt im Englischen als 7.1 Surround DTS – HD MA und im Deutschen als 5.1 Surround DTS vor. Die Abmischung ist zum Großteil gut gelungen, aber einige Waffensounds haben uns nicht so sehr gefallen.

    JACK RYAN: SHADOW RECRUIT

    Fazit:

    Die technische Umsetzung auf die Blu-ray ist ohne Beanstandungen. Jack Ryan: Shadow Recruit ist leider nur ein durchschnittlicher Action-Thriller geworden und daher sind wir etwas enttäuscht. Dieser Charakter bietet so viele Möglichkeiten und wir haben nur die alte Leier in einem neuen Gewand zu sehen bekommen. Trotzdem solltet ihr den Film für seine gelungenen Verfolgungsszenen auf dem Zettel haben und für einen netten Blu-ray Abend macht ihr mit diesem Titel nichts falsch. Wir empfehlen euch erst einmal zur Leihversion zu greifen.