Überraschende Verkaufszahlen in Europa für Xbox One und Wii U

Es ist niemals Stillstand auf dem Konsolenmarkt. Ende 2012 kam die Wii U, Ende 2013 dann Xbox One und Playstation 4. Während die schwarze Konsole von Sony schneller vergriffen war, als manch einer dachte, stutzte Microsoft kürzlich bereits zum ersten Mal den Preis ihrer Konsole – und das bereits wenige Wochen nach dem Release. Wirft man einen Blick in die folgenden Grafiken, dann sieht man, dass das nicht von ungefähr kommt.

wii-u-xbox-one

Dass sie sich Wii U von Nintendo nur schleppend verkauft, wissen wir. Erstaunlich ist aber, dass die Xbox One diesen Verkaufszahlen kaum in etwas nachsteht. Gerade am Ende des Verlaufs sieht man ganz deutlich, wie sehr sich die Verkaufszahlen angenähert haben.

 

ps4wiiu-xbone

Setzt man die Verkaufszahlen jetzt noch mit denen der Playstation 4 in den direkten Vergleich, dann sieht das schon ziemlich dramatisch aus. Die PS4 toppt sowohl Xbox One als auch Wii U glasklar bei den Verkäufen mit 3:1. Damit bleibt die Konsole von Sony unangefochten auf Platz 1 auf dem Europäischen Markt.

In den kommenden Wochen erscheinen zwei Schwergewichte bei der Konkurenz. Für Xbox One kommt Titanfall und für Wii U Mario Kart 8. Beides sind Titel, denen man einen Anzug der Verkaufszahlen zutrauen kann, gerade das exklusive Mario Kart 8 sollte den Absatz der Wii U nochmal deutlich steigen lassen. Microsoft hat es da schon schwieriger, denn Titanfall erscheint auch für PC und Xbox 360, so dass der Aufschwung vielleicht geringer ausfallen wird. Obendrein werden sich die Verkäufe an die Zahlen der Playstation 4 nur annähern, die Lücke zu schließen wird wohl unmöglich bleiben.

 

weeklyps3

Richtig schockierend sind die Vergleichszahlen der Xbox One mit der Playstation 3. Schon kurz nach dem Release der Xbox sank der Verkauf dramatisch und seit dem ist die Playstation 3 konstant häufiger über die Ladentheke gewandert, als die Xbox One.

Dabei bleibt auf dem Siegerpodest wohl alles so, wie bereits in der vergangenen Konsolengeneration. Sony dominiert Europa, Microsoft setzt in Nordamerika am besten ab und Nintendo in ihrer Heimat im fernen Osten.

Hinweis: Die verwendeten Grafiken stammen von VGChartz.com