35 Jahre Metroid

Die Metroids

Nun aber zu den Namensgebern, den Metroids. Aufgrund einer Seuche, die der X-Parasit verursacht hatte, erschufen die Chozos die Metroids. Diese verrichteten zunächst auch ihre Aufgabe zufriedenstellend, allerdings wandten sie sich gegen ihre Schöpfer und vernichteten die Chozos auf dem von ihnen neben Zebes bewohnten Planeten SR388.

Die Metroids durchleben mehrere Entwicklungsstufen. In ihrem Larvenstadium schweben sie durch die Luft und heften sich an ihre Opfer. Dabei entziehen sie ihrer Beute Energie bis zum Tod. Die weiteren Entwicklungsstufen sind dann Alpha-, Gamma, Zeta- und schließlich Omega-Metroid. Die endgültige Entwicklung zur Königin gelingt allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen und Umweltbedingungen.

Metroid Prime
Metroid Prime 2002 (GC)

Das Phazon

Bei der Entwicklung bzw. Mutation der Metroids spielt auch das Phazon eine erhebliche Rolle. Das Phazon ist eine hoch radioaktive Substanz, welche die Space Pirates für Experimente einsetzten. Dadurch mutierten einige von ihnen selbst zu Elite- oder auch Omegapiraten. Die Metroids auf dem Planeten Tallon ernährten sich sogar von Phazon. Das Phazon wurde auch als Waffe eingesetzt, was sich aber ebenfalls als verhängnisvoll erweisen sollte.

Die Metroids sind kälteempfindlich, aber ansonsten recht unempfindlich gegen Waffen. Im Verlauf der Reihe begegnen uns noch diverse Mutationen der Metroids, die zumeist in irgendwelchen Laboren erschaffen wurden. Diese weisen dann auch unterschiedliche Schwächen auf, durch die man sie besiegen kann.

Metroid Other M
Metroid Other M 2010 (Wii)

Im zweiten Teil der Reihe vernichtet Samus Aran beinahe alle Metroids. Jedoch bringt sie es nicht über ihr Herz, ein Baby-Metroid zu töten, da dieses sie als ihre Mutter ansieht. Das Baby-Metroid wird jedoch durch Mother Brain zerstört. Aus den Überresten entwickeln Forscher der Galaktischen Föderation jedoch wieder eine neue Metroid-Art.

X-Parasit

Der X-Parasit letztlich übernimmt im bisher letzten Teil der Reihe, Metroid Fusion, die Hauptrolle des Gegners. X infiziert seine Opfer nicht nur, sondern übernimmt auch die DNS der befallenen Lebewesen. Das erlaubt dem Parasit das Aussehen und die Fähigkeiten zu imitieren. Nachdem Samus Aran infiziert war, wurde sie geheilt und durch eine Metroidzellen-Impfung immunisiert. Zwar gelingt es Samus zum Schluss, den Omega-Metroid zu vernichten, der zuvor den X-Parasiten aufgenommen hatte, allerdings könnte dennoch einer der Parasiten überlebt haben…

Wie es weitergeht

Jetzt heißt es also noch etwas Geduld haben.  Nach 35 Jahre Metroid erwartet uns demnächst Neues. Am 8. Oktober 2021 dürfen wir uns dann endlich in das neue Abenteuer mit Samus Aran stürzen. Als kleinen Vorgeschmack könnt Ihr hier noch unseren Bericht aus der vergangenen Woche nachlesen und direkt unter dem Text, das aktuelle Video bestaunen:

Quelle: Nintendo

1
2
3
Dagmar Götschl
Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.