Nintendo Land – Vorschau / Preview [Angezockt]

Wii Sports hat mit seinen verschiedenen kompetitiven Sportspielern zum großen Verkaufserfolg der Wii beigetragen und uns die neuen Möglichkeiten der Konsole präsentiert. Das gleiche Ergebnis wünscht sich Nintendo sicherlich mit Nintendo Land, einer Spielesammlung für die WiiU. Wir haben uns die Möglichkeit nicht nehmen lassen den Titel ausführlich zu spielen.

Luigi’s Ghost Mansion

Die Sammlung ist wie ein Themenpark aufgebaut und die zwölf verschiedenen Spiele werden zum Großteil etwas mit den Nintendo-Franchises zu tun haben. In Luigi’s Ghost Mansion spielen bis zu vier Spieler mit den Nunchucks Geisterjäger, die den Geist durch das Licht ihrer Taschenlampen schwächen wollen. Ein Spieler übernimmt mit dem Gamepad den Geist und er ist für die anderen Spieler unsichtbar. Der Geist ist nur sichtbar wenn er mit einer Taschenlampe angestrahlt wird oder sich bei Blitzen in der Nähe der Fenster aufhält. Das Ziel des Geistes ist es alle Gegenspieler gleichzeitig zu erschrecken. Ist ein Spieler erschreckt kann er sich nicht bewegen bis ein Mitspieler ihn über einen längeren Zeitraum mit der Taschenlampe anstrahlt. Doch euren Taschenlampen geht schnell die Energie aus und dann seid ihr dem Geist hilflos ausgeliefert bis ihr eine Batterie findet.

Animal Crossing: Sweet Day

Auch hier spielen bis zu vier Spieler mit den Nunchuks und diese versuchen möglichst schnell 50 Bonbons zu essen. Die Bonbons befinden sich auf Bäumen und müssen erst durch die Spieler heruntergeschüttelt werden. Je mehr Bonbons ihr esst, desto langsamer werdet ihr. Daher gibt es auch die Möglichkeit Bonbons wieder auszuspucken. Ein Spieler übernimmt mit dem Gamepad die Steuerung von zwei Gegnern. Diese versuchen drei Spieler zu attackieren, bevor 50 Bonbons gegessen wurden. Die zwei Gegenspieler werden gleichzeitig gesteuert und hier wird euch ein wenig Multitasking-Fähigkeit abgefordert. Wenn sich die Bonbonsammler nicht richtig absprechen ist das Spiel schnell zu Ende, da für einige Bäume zwei oder drei Spieler benötigt werden, um die Bonbons herunter zu schütteln. Beide hier angesprochenen Spiele haben viel Spaß gemacht und waren ausbalanciert.

The Legend of Zelda: Battle Quest

In The Legend of Zelda: Battle Quest übernehmen zwei Spieler mit Nunchucks die Rolle von Schwertkämpfern. Wie in The Legend of Zelda: Skyward Sword könnt ihr eurer Schwert aufladen oder hinter euren Schilden Platz nehmen. Das Schwert bewegt ihr durch schnelle Bewegungen der Nunchucks. Achtet gerade bei diesem Spiel auf genügend Sicherheitsabstand, da bei unserer Anspielsession einige Kollegen (ungewollt?) aufeinander eingeschlagen haben. Ein Spieler kann mit dem Gamepad einen Bogenschützen spielen. Ihr zielt indem ihr das Gamepad bewegt und ladet mit einem Kippen des Gamepads nach vorne nach. Mit den Tasten könnt ihr die Schüsse abgeben.

Die drei Spieler teilen sich einen Herzbalken und sie müssen spätestens beim Öffnen von Türen zusammenarbeiten. Die Gegner in dem uns vorgelegten Level waren äußerst abwechslungsreich und hatten viele verschiedene Fähigkeiten. Der Endboss war wirklich schwer zu besiegen und daher bietet das Spiel einiges an Spielzeitpotenzial. Euer Charakter kann nicht selbstständig bewegt werden, sondern er läuft einen vorgegebenen Pfad entlang. Dafür gibt es viel in den Leveln zu entdecken und der Forscherdrang wird zum Beispiel durch Herzsymbole belohnt.

Alleine spielen

Es gab auch zwei Einzelspieler-Spiele die wir hier nur am Rande erwähnen. In Takamaru’s Ninja Castle werft ihr mit dem Gamepad Ninjasterne auf, wie nicht anders zu erwarten, Ninjas und ihr bekommt dafür Punkte. Mehr Geschicklichkeit erfordert Donkey Kong’s Crash Course. Hierbei müsst ihr einen Wagen durch verschiedene Geschicklichkeitskurse bringen. Beide Spiele sind ganz nett, aber sie werden nach einmaligem Durchspielen schnell langweilig.

Unsere Einschätzung lest ihr auf der folgenden Seite…