Xbox – Adaptive Controller Barrierefreies Spielen mit Xbox

Der neue Xbox Adaptive Controller stellt Xbox zukünftig eine Option für Spieler mit eingeschränkter Mobilität bereit und ermöglicht einen einfachen Einstieg für Gaming auf Xbox One und Windows 10 PC. Der Xbox Adaptive Controller wird noch dieses Jahr exklusiv über den Microsoft Store zu einem Preis von 89,99 Euro erhältlich sein.

Adaptive Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität

Es ist eine große Herausforderung einen Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität zu entwickeln. Die heute existierenden Lösungen sind schwer zu finden, häufig teuer oder erfordern erhebliches technisches Geschick. In enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Spielern wird  Xbox Adaptive Controller entwickelt. Einige sind selbst betroffen oder setzen sich tagtäglich mit den Bedürfnissen von Personen mit eingeschränkter Mobilität auseinander. Unter ihnen The AbleGamers Charity, The Cerebral Palsy Foundation, Craig Hospital, SpecialEffect und Warfighter Engaged. Es ist das Ziel, die Entwicklung eines erschwinglichen Controllers, der sich anpassungsfähig und erweiterbar in jedes Gaming-Setup integrieren lässt.

Für Dritthersteller
Die enge Kooperation mit Drittherstellern gewährleistet die Flexibilität des Xbox Adaptive Controllers und erlaubt seine Nutzung als Schnittstelle für unterschiedliche Hardwarelösungen. Diese Hardware umfasst etwa den Einhand-Joystick von PDP, den Extreme 3D Pro Joystick von Logitech und den Game Controller von Quadstick. Neben den Elementen der herkömmlichen adaptiven Controller für Spieler mit eingeschränkter Mobilität sind zwei große Buttons eingebaut. Diese programmieren Spiele so, dass sie über die Xbox Zubehör App als Tasten des Standard-Controllers fungieren.


Preise und Verfügbarkeit
Der neue Xbox Adaptive Controller wird noch dieses Jahr zu einem Preis von 89,99 Euro exklusiv über den Microsoft Store erhältlich sein. Weitere Informationen zum neuen Controller findet man auf Xbox Wire DACH und den Microsoft Story Labs. Im Rahmen der diesjährigen E3 werden zudem neue Inhalte zum Controller vorgestellt.

Quelle: MS PM

Daniel Plaumann
Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.