The Tomorrow Talks-Wettbewerb – And the winner is: Smart Navi

Gewinner-Team der TU Ilmenau überzeugte beim „The Tomorrow Talks“-Wettbewerb mit seiner Idee für ein Navigationssystem ohne GPS.

Gleich sieben Teams aus Österreich, Deutschland, Polen und Spanien hatten es in das große Finale des internationalen Video-Contests „The Tomorrow Talks“ am 29. Juni ins Management Center Innsbruck geschafft, um ihre Ideen für das Smartphone der Zukunft einer fachkundigen Jury und den Zuschauern vor Ort zu präsentieren. Eingeladen zu dem Wettbewerb hatte HTC, einer der weltweit führenden Hersteller und Designer von mobilen Innovationen. Am meisten hat schließlich das Team “Smart Navi” von der TU Ilmenau mit seiner Idee für ein GPS-unabhängiges  Navigationssystem überzeugt.

Die zündende Idee vom Gewinner-Team um Christian Henke, Michael Lückgen und Markus Kniep der TU Ilmenau: eine genaue und energiesparende Navigationslösung, die auf internen Sensoren basiert, ohne auf GPS-Technologie zurückgreifen zu müssen. Ihre smarte Idee hat das Team in einem  dreiminütigen Video dargestellt (www.thetomorrowtalks.com/videos/details/2053). Smart-Navi setzte sich so gegen Ideen von mehr als 700 Studierenden aus 15 ausgewählten Partneruniversitäten in ganz Europa durch, die aufgerufen waren, Ideen für die beste Android User Experience von morgen zu entwickeln.

Dem glücklichen Gewinner-Team winkt nicht nur ein fünftägiger Besuch des Hauptquartiers in London, um zusammen mit HTC-Experten aus der Idee ein praxisorientiertes Konzept zu entwickeln. Außerdem lädt HTC das Team der TU Ilmenau zu einem zehntägigen Traumurlaub an einer Destination seiner Wahl ein! Christian Henke über die Entscheidung: „Wir sind vollkommen überwältigt und fühlen uns außerordentlich geehrt, dass sich die Jury für unsere Idee entschieden hat. Vor allem freuen wir uns darauf, das Projekt weiterzuentwickeln. Die Veranstaltung in Innsbruck hat uns zudem sehr gut gefallen, wir hatten mit den anderen Teams sehr viel Spaß.“ 

Den Abend des Finales begann Fabian Hemmert, führender Experte für mobile Telekommunikation und Sprecher von TED (Technology, Entertainment, Design) mit seinem Vortrag “Feeling the Digital” über die Zukunft der Mensch-Phone-Interaktion. Stefan Streit, Vice President Marketing und Retail bei HTC EMEA, nahm an dem Finale als Mitglied der Jury teil und gewährte den Studenten Einblicke in den Innovationsprozess bei HTC – dem Herzstück der Unternehmens-Philosophie von HTC. Stefan Streit über die Initiative: “The Tomorrow Talks bietet eine ideale Gelegenheit, um die Perspektiven und Einstellungen der jungen Generation zu erfahren, die diese mit dem Smartphone von morgen verbinden.“

Außerdem setzte sich das Team BoLaJu des Management Centers Innsbruck in der Kategorie “Best Video Award” durch. Der Gewinner dieser besonderen Kategorie wurde ausschließlich über Facebook ermittelt. Die Kreativität des BoLaJu-Teams wird mit einem HTC One S für jedes Teammitglied belohnt.

[PM | Fotos: The Tomorrow Talks Facebook-Seite]
Maurice
Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!