Super Dragon Ball Heroes 1 – Manga Review

Super Dragon Ball Heroes

„Nach seinen Zeitreisen begegnet Trunks dem Kaioshin der Zeit und wird Mitglied der Zeitpatrouille! Was hat das Dunkle Dämonenreich mit dem Chaos im Raum-Zeit-Kontinuum zu tun? Das erfolgreiche Arcade-Kartenspiel, jetzt auch als Manga! Inklusive der Abenteuer der Ultimate Charisma Mission!“

Manga: Yoshitaka Nagayama
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (02.03.2020)
Preis: 6,50 Euro

Über Super Dragon Ball Heroes

Super Dragon Ball Heroes Band 1 Mission Dunkels Dämonenreich ist eine weitere Manga-Adaption der Super Dragon Ball Heroes Saga. Dies ist keine Geschichte von Akira Toriyama, sondern von den Machern (Dimps), die für die gleichnamige Videospielreihe verantwortlich sind und unter anderem auch Dragon Ball Xenoverse 1 und 2. Für die anlaufende Story wurde der Zeichner Yoshitaka Nagayama verpflichtet.

Inhalt

Alles beginnt mit einer Abweichung in der Zeitlinie. Die Verantwortung dafür trägt Chronoa, die Kaioshin der Zeit. Als sehr auffälligen Zeitreisenden macht sie anfangs Trunks für die Vorkommnisse verantwortlich und bestellt ihn zu sich. Es stellt sich aber schnell heraus, dass etwas anderes und düsteres dahinter steckt. Eine Dämonin namens Towa. Sie sammelt aus den verschiedenen Zeiten und Orten die Seelenenergie “Kiri”.

Mechika-Bura ist der Meister des Dämonenreichs. Für ihn hat sie die Energie gesammelt, damit er zu alter Stärke zurückfindet. Leider kann er sich aufgrund des hohen alters nicht gut Bewegen. Auch ihr sind die Dragon Balls bekannt, doch jene sind anderes als unsere. Die Dragon Balls, welche von Towa erweckt wurden, verteilten sich in alle Zeitereignisse auf und veränderten die Begebenheiten. Darunter auch alte Bekannte…

Das ist eine Aufgabe für Team Zeitpatrouille!

Super Dragon Ball Heroes
Cover
Rückseite

Die Hauptstory erstreckt sich auf 140 Seiten, eingeteilt in 5 Kapitel. Als Bonus gibt es noch eine zweite Geschichte, welche im nächsten Band fortgesetzt werden soll. Super Dragon Ball Heroes – Ultimate Charismamission! Mit 3 Missionen und kompletten Heroes Charakter Bogen zu allen Figuren. Der Manga kommt auf insgesamt 176 Seiten.

Super Dragon Ball HeroesSuper Dragon Ball HeroesSuper Dragon Ball Heroes

> Review zu Dragon Ball Super Band 7: Das Turnier Der Kraft Beginnt! Welches Universum Überlebt?!

Fazit

Mit SDBH Band 1 wird eine ganz besondere Marketingstrategie aufgezogen, um das Arcade-Kartenspiel zu vermarkten. Ich bin kein Fan der Serie Dragon Ball GT, da diese nicht zur originalen Serie gehörte und Toriyama nur als Berater fungierte. Ich glaube, selbe persönliche Einstellung ist daran schuld, dass mich die Geschichte der Zeitpatrouille mit Trunks und Freunden nicht catched. Obwohl, zugegebenermaßen, sich die Kämpfe wirklich sehen lassen können. Sie sind im Vergleich zur Super-Saga kurz und knackig und bleiben überschaubar. Der Zeichenstil orientiert sich an dem von Akira und sieht diesem zum Verwechseln ähnlich. Sogar die neu eingefügten Figuren richten sich an selbigen Zeichenstil, was die Gesichter und Mimik betrifft.

Außerdem bietet die Geschichte jede Menge netten Fanservice durch die Einbindung neuer und bekannter Charaktere. Bezug auf die Super-Saga oder Super-Saiyajin Gott Entwicklungen wurden nicht genommen. Trotz meiner Meinung zur Story stimmt das Preis/Leistungsverhältnis! Neben der neuen SDBH-Story gibt es kleine kurz Geschichten, welche auf das Arcade-Kartenspiel eingehen und Grundlagen erläutern. Ich begrüße jede Form von Bonus Seiten in Mangas. Ob das Band für Leute ist, die mit dem Spiel noch keine Berührungspunkte hatten und schwächere Z-Kämpfer sehen wollen, ist aber schwer abzuschätzen.

Super Dragon Ball Heroes Band 1 vom Carlsen Manga! Verlag ist bereits erhältlich und kostet 6,50 Euro.

Vielen Dank an Carlsen für die Bereitstellung des Mangas.

Wertung 4 Sterne

Preis-Leistung-Award

Bilderquelle: BIRD STUDIO/SHUEISHA, TOEI ANIMATION, BANDAI, CARLSEN MANGA!