Special: Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3 – Preview / Vorschau (Teil 2)

Nachdem wir euch am Sonntag Teil 1 unseres Specials „Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3“ präsentierten und die beiden Shooter in Sachen Singleplayer miteinander verglichen, folgt heute der zweite Teil des Specials. Diesmal vergleichen wir die beiden Koop-Modi miteinander…

Battlefield 3:

Battlefield 3 kommt mit einem eigenen Koop-Modus. Ihr müsst euch dieses Mal nicht, wie bei Bad Company 2, den Koop-Modus kostenpflichtig herunterladen. Wir durften auf der Gamescom einen genauen Blick drauf werfen. Die sechs extra für das kooperative Spiel kreierten Levels sollen jeweils zwischen 20 und 40 Minuten dauern. Es gibt auf den Missionen keine Speicherpunkte – dadurch durften wir komplett vorne anfangen, wenn beide Partner zur gleichen Zeit umkamen. Der Schwierigkeitsgrad war extrem hoch und nur wenn ihr auch wirklich im Team agiert, ist das Ende der Mission zu erreichen. Koop ist leider nur online, nicht im beliebten Splitscreen-Modus, möglich. Hier braucht sich also niemand das Sofa zu teilen.

 

Modern Warfare 3:

Der Spec-Ops-Modus, der im direkten Vorgänger schon eine Beliebtheit war und in Call of Duty: Black Ops schmerzlich vermisst wurde, feiert in Modern Warfare 3 sein Comeback. In dem Koop-Modus bewältigt ihr mit einem zweiten Spieler, im Splitscreen oder online, neue Missionen in den Levels der Einzelspieler-Kampagne. Leider haben wir noch keine genauen Daten zu dem Modus und können euch nur über unsere Eindrücke des Spec-Ops-Modus aus dem Vorgänger berichten: Der Schwierigkeitsgrad geht dort unserer Meinung nach größtenteils in Ordnung, einige Missionen sind hier allerdings auch locker alleine zu schaffen gewesen – da bleibt für Modern Warfare 3 also noch Luft nach oben. Neu ist die Tatsache, dass ihr euch ganz im Gegensatz zu Modern Warfare 2 endlich auch einen Koop-Partner im Matchmaking zuweisen lassen könnt. Im neuen Survival-Modus müsst ihr euch gegen immer stärker werdende Feinde zur Wehr setzen und so lange wie möglich überleben. Fans dürfen sich unter anderem auf die aus dem direkten Vorgänger bekannten Juggernauts und, diesmal mit Sprengstoff bestückte, Hunde freuen. Mit dem Geld für Abschüsse könnt ihr euch Munition, Waffen und Upgrades kaufen.

 

 

Punktevergabe:

Modern Warfare 3 hat hier deutlich die Nase vorne. Die Spec-Ops-Missionen und die Koop-Missionen aus Battlefield 3 dürften die gleiche Qualität haben, aber spätestens nach ein paar Durchgängen hält sich ihr Wiederspielwert in Grenzen. Der Survival-Modus in Modern Warfare 3 hat wie der Zombie-Modus in Call of Duty: Black Ops, dank dem unwiderstehlichen Drang mehr und mehr Gegnerwellen zu überstehen, einen sehr hohen Wiederspielwert.

1:1 Unentschieden

 

Special: Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3 – Preview / Vorschau (Teil 1)