Skype überbrückt große Sicherheitslücke

Fast jeder kennt den Sprach- undVideokommunikationsdienstes Skype dort hat sich eine große Sicherheitslücke aufgetan. Die zum Glück erstmal überbrückt wurde.

Der Videokommunikationsdienstes kann zurzeit die Passwörter bei vergessen nicht zurücksetzen und ein neues vergeben.  Diese Funktion wurde erstmal deaktiviert, da sie Dritten einen leichten Zugang zu fremden Konten ermöglichte. Falls die Funktion noch aktiv wäre, könnten Dritte durch diese Sicherheitslücke ein Sicherheits-Token abfangen welches von Skype durch ein Passwort-Reset automatisch an den Rechner versendet wird. Falls der Dritte dann auch noch die E-Mail Adresse bekannt ist, könnte er recht schnell einen Zugangscode vergeben. Danach wäre er in der Lage bei Skype mit der  E-Mail Adresse ein neues Konto zu eröffnen. Zum Glück hat Skype diese Funktion bereits deaktiviert. Es wäre nur ziemlich unvorteilhaft, falls jemand tatsächlich sein Passwort vergisst, da Skype momentan keine neuen Passwörter vergibt.