SDigital “Splash” – Musikgenuss für draußen und drinnen

Wer auf der Suche nach einer kleinen, portablen Musikbox mit vielen Anschlussmöglichkeiten ist, die obendrein auch noch spritzwassergeschützt sein soll, der wird mit diesem Gerät bestens bedient.
Im Lieferumfang liegen ein Aux-Kabel und ein Netzstecker bei, damit der Spaß direkt losgehen kann.

Radioempfang:
Antenne ausziehen, Wunschsender suchen und die Sache läuft. Ich empfehle ein vollständiges Ausziehen der rückseitigen Antenne, da sonst der Empfang (auch abhängig vom eigenen Standort) dezent rauscht. Mehrere Sender können auch abgespeichert werden.

Bluetooth:
Das Koppeln mit dem Handy (Android) oder Tablet (Apple) hat binnen Sekunden funktioniert. Anschließend lässt man die Musik über sein mobiles Endgerät auf die Musikbox streamen und hat so ein sattes Sounderlebnis. Auch nachdem ich mehr als 10m mit dem Handy in der Hose zur Box entfernt stand, war die Übertragungs fehlerfrei.

USB:
Man schiebt einen befüllten USB-Stick in den Slot und die Box spielt nach kurzer Ladezeit die Tracks ab. Ebenfalls möglich ist das Abspielen einzelner Ordner und das Anlegen eigener Musiklisten.

Aux:
Klappt ebenfalls ohne Probleme. MP3-Player angeschlossen und schon kommt der Ton verzögerungsfrei aus der Box.

sdigital-002

 

Powerbank:
Ein nettes Feature, das gerade bei einem Ausflug ins Freie große Dienste leisten kann. Der integrierte Akku kann dafür genutzt werden, um einem Smartphone neue Energie zu stiften. Dazu hängt man einfach das Handy an den Stromport und das Gerät beginnt mit dem Ladevorgang. Die 4000 mAh Leistung reichen aus, um das Handy mindestens 1x komplett zu laden.

Wasserschutz:
Bei uns kommt die Musikbox primär im Bad zum Einsatz. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit beim Baden/Duschen und der Tatsache, dass unsere Kids gerne mal mit dem Badewasser spritzen, sollte man unbedingt ein Gerät wie dieses hier aufstellen, damit der Schutz gewährleistet bleibt. Durch die IPX4 Zertifizierung machen Spritzer der Box nichts aus und der Klang bleibt davon völlig unberührt.

Bedienung & Haptik:
Die Haptik des Tragegriffs ist super. Die Gummierungen sind dick und man hat auch mit nassen Fingern immer alles im Griff. Ferner sitzt das Gerät dank der ebenfalls gummierten Unterseite auch sehr rutschfest auf seinem Platz.
Die Bedienung der Knöpfe ist angenehm und zuverlässig. Alle Buttons haben einen guten Druckpunkt und das gewünschte Kommando wird prompt ausgeführt. Der visuelle Equalizer ist ein nettes Gimmik, wobei ich persönlich darauf verzichten könnte. Ansonsten sind die verwendeten Symbole eindeutig und das Display gut lesbar.

Klang:
Der Klang der Box ist erstaunlich gut und reicht für den heimischen Gebrauch mehr als aus. Selbst bei hohen Lautstärker klingen die Boxen nicht blechern oder übersteuern. Das gelingt erst, wenn man es wirklich an die Grenzen treibt und zur höchsten Lautstärke greift, dann wird der Klang etwas verzerrt. Ansonsten hat man ein sehr rundes Audioerlebnis und einen ausgewogenen Mix aus Bass, Mitten und Höhen.

 

Fazit

In der Summe bekommt man ein zuverlässiges Gerät, dass In- wie Outdoor ein gutes Musikerlebnis erlaubt und dank der vielen Anschlussmöglichkeiten nahezu keine Wünsche offen lässt. Dank integriertem Akku und Spritzwasserschutz auch ein idealer Begleiter für kleinere Unternehmungen.