PIXELMACHER: Heldinnen und Games

Die hilflose Prinzessin, die gerettet werden muss. Die toughe, furchteinflößende Heldin, ganz nah an der männerfressenden Gottesanbeterin. Die niedlich-nette, hilfsbereite Gefährtin. Die hübsch gewandete Dekoration. Frauen in Games werden in Schablonen gepresst. Es gibt zu wenig echte Heldinnen – will die Branche sie nicht? Oder wollen die Spieler sie nicht?

Die Pixelmacher wollen mehr Heldinnen in Games. Die Sendung beschäftigt sich mit dem real existenten Sexismus, der derzeit breit diskutiert wird. Mit Pinkification, die auch vor Games nicht halt macht. Mit einer prominenten Manga-Zeichnerin, die Game Design studiert. Mit einer Game-Designerin, die ein Spiel namens „Perfect Woman“ entwickelt.

Und mit der Frage, warum Mütter, die wahren Heldinnen im Leben eines jeden Gamers, in Spielen eigentlich nicht vorkommen.

Außerdem machen sie Urlaub in Konsolien. Und Herr Kaschke, der musikalischste Gorilla der Welt, geht ins Survival-Camp. Mit Lara Croft.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.