Noch mehr Sicherheit für Xbox360 und andere Microsoft Dienste

Britische Kartellbehörde gegen Microsoft-Übernahme

Um Accounts und Daten in Zukunft noch zuverlässiger vor unbefugtem Zugriff zu schützen, können Nutzer ab sofort eine Zwei-Faktor Authentifizierung bei zahlreichen Microsoft Diensten, darunter Windows, Xbox 360, Skype oder Outlook.com, aktivieren. Bei dieser Art der Authentifizierung wird neben dem klassischen Nutzernamen und Passwort eine zusätzliche Sicherheitsprüfung durchgeführt. Diese beinhaltet die Eingabe eines individuellen Codes, der beim Login per Smartphone-App generiert werden kann, oder via E-Mail und SMS zugesendet wird. Auch Xbox Live Mitglieder profitieren in Zukunft von der neuen Sicherheitsabfrage.

Microsoft Dienste_SicherheitDie Zwei-Faktor Authentifizierung funktioniert auf allen Endgeräten und in allen Browsern und muss bei Aktivierung einmalig pro Session ausgeführt werden. Häufig genutzte Geräte können durch die einmalige Aktivierung via Code auf Wunsch auch dauerhaft freigeschaltet werden. Eine erneute Authentifizierung wird erst nötig, wenn die letzte Nutzung des Dienstes/Gerätes länger als 60 Tage zurückliegt.

[box_info]Informationen zur Einrichtung und Verwaltung findet ihr hier.[/box_info]
Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.