Max Payne 3 – Rockstar Games gibt Einblicke hinter die Kulissen bei Sprachaufnahmen, Motion-Capturing- und Scanning-Sessions [Special]

Nun bietet uns Rockstar Games einen überaus lohnenswerten Blick hinter die Kulissen der Sprachaufnahmen und der Motion-Capturing- und Scanning-Sessions für Max Payne 3. Da wir euch das Ganze natürlich nicht vorenthalten wollen, haben wir hier für euch die offizielle Pressemitteilung.

James McCaffrey bei Sprachaufnahmen im Rockstar NYC Aufnahmestudio…

Von New York City bis São Paulo – Casting, Sprachaufnahmen, Körper- und Gesichts-Scanning und das Performance-Capturing für Max Payne 3 waren für sich genommen schon eine Produktion epischen Ausmaßes und ein Kontinente überspannendes Abenteuer mit einer dynamischen Besetzung, die in die Hunderte ging. Während die Hauptfiguren des Spiels in unserer Heimatbasis in NY von Schauspielern dargestellt, aufgenommen und per Motion-Capturing erfasst wurden (darunter auch der unnachahmliche James McCaffrey, der als Max Payne selbst zurückkehrt), machten wir mehrere Produktions-Trips ins Herz São Paulos für eine Reihe von intensiven und aufwendigen Aufnahme- und Körperscanning-Sessions, um die vielen brasilianischen Nebenrollen von Paramilitär-Soldaten über Branco-Büromitarbeiter bis hin zu Bewohnern der Favelas zu erfassen.

Die heutige Ausgabe unserer Hinter-den-Kulissen-Reihe über die Entstehung von Max Payne 3 bietet einen Einblick in diesen Aspekt der interkontinentalen Produktion des Spiels – mit besonderem Augenmerk auf der Arbeit, die in die darstellerische Leistung für das Einzelspieler- und Multiplayer-Erlebnis dieses Spiels gesteckt wurde.

Links: McCaffrey und Schauspielerin Benedita Pereira in Motion-Capturing-Anzügen spielen eine Szene im Rockstar Long Island Studio; Rechts: Die fertige Szene, bei der Max Fabiana Branco aus dem Familien-Hubschrauber hilft, auf dem Weg zu einer schicksalhaften Party im Club Moderno.

Nova Iorque

Sich James McCaffrey zu sichern, damit er Max Payne wieder seine markante Stimme leiht, war schon ein früher Schritt im Verlauf des Castings – einer von dem wir wussten, dass sich langjährige Fans der Reihe darüber freuen würden. Seine besondere Stimme (und die typische Titelmelodie) verursachten Wogen der Nostalgie, als wir letzten Herbst den Debüt-Trailer zum Spiel veröffentlichten. Das Skript war länger als bei den beiden Vorgängern, James verbrachte allein bei den Arbeiten an den Dialogen im Spiel und Max Paynes typischen inneren Monologen rund 50 Stunden in der Aufnahmekabine.

Neben den zahlreichen Monaten, die die Sprachaufnahmen in unserem Aufnahmestudio in NYC in Anspruch nahmen, schlüpften die Hauptdarsteller auch für umfassende Sessions in unserer Motion-Capturing-Anlage auf Long Island in Performance-Anzüge. Mit der Motion-Capturing-Anlage in Long Island können sich nur eine Handvoll anderer messen, sie ist technisch auf dem aktuellstem Stand – mit eigener Technik, die eine unerreichte Bandbreite an Bewegungen und Animationen erfassen kann, was man anhand der flüssigen und glaubwürdigen Bewegungen sieht, wenn man mit Max in die Action eintaucht.

Die Hauptfiguren des Spiels wurden durch jede Zwischensequenz der Story geführt sowie durch die Stunt-Arbeit, die für die dynamische Palette an Bewegungen für das Gameplay erforderlich war. Für viele Sets waren Aufbauarbeiten nötig mit Stunts und Stürzen aus großer Höhe. Neben Mr. McCaffrey (der viele der schwierigen Stunts selbst durchführte, abgesehen von einigen gefährlicheren Shootdodges™ und akrobatischen Flügen, die Profi-Stuntmänner übernahmen) hatten wir eine fantastische Riege an Schauspielern, darunter den portugiesischen Novela-Star Benedita Pereira, die die in Portugal geborene Fabiana Branco spielte. Wie auf einem der Fotos oben zu sehen ist, und wie bei allen Motion-Capturing-Performances im Spiel, ist der Leistung unserer Schauspieler viel zu verdanken. Sie waren in der Lage, glaubhaft eine Szene während eines Helikopterflugs über São Paulo zu spielen, während sie in Wirklichkeit in unbequemen und seltsamen Motion-Capturing-Anzügen auf einer Bühne in Long Island saßen.

Ein Beispiel für den Gesichts-Scan- und Charakter-Modellierungs-Prozess  – der erste Schritt bei der Erstellung von Spielfiguren für das Spiel.

São Paulo

Brasilien ist eines der größten Länder der Welt, sowohl was die Bevölkerung als auch die reine Landmasse angeht. Das Land ist auch äußerst vielfältig, mit verschiedenen portugiesischen Dialekten und bedeutenden kulturellen Eigenheiten, die von einer Stadt oder Provinz zur nächsten unterschiedlich sind. Da die Anzahl möglicher Darsteller, die in New York leben und in São Paulo geborene Charaktere authentisch verkörpern können, begrenzt ist und wir Hunderte von Nebenrollen besetzen mussten – hauptsächlich für die auf São Paulo basierenden Level der Story und des Multiplayer-Modus – haben wir uns nach Südamerika aufgemacht, um eine Reihe von Castings, Scanning- und Sprachaufnahme-Sessions abzuhalten.

As Vozes

Bei den Trips, die speziell für die Sprachaufnahmen unternommen wurden, hat Lazlow, Rockstars Director of Audio Content, ein Team von Regisseuren, Sprach-Coaches, Übersetzern und Soundtechnikern geleitet, um mehr als zehntausend auf Portugiesisch gesprochene Takes im Spiel aufzunehmen. Es wurden hauptsächlich hart und autoritär klingende Sprecher benötigt und unser lokaler Producer und Soundtechniker Bruno Pompeo von Maria Fumaça Productions half uns dabei, einen erstaunlichen Sprecherpool zu versammeln, die im Spiel den Paramilitärs Crachá Preto, den Gang-Mitgliedern von Comando Sombra, UFE-Truppen, Favela-Bewohnern und anderen ihre Stimmen liehen.

Erwähnenswert bei den Stimmen aus São Paulo sind der brasilianische Reality-TV-Star und Tattoo-Künstler Zumba Treze, der einen kommandierenden UFE-Offizier im Spiel spricht, sowie der aufstrebende São Paulo-Rapper (und Mitglied des Labels Emicida’s Laborátorio Fantasma) Tiago RedNiggaz, der einem Charakter in den Favela-Levels seine Stimme leiht. Beide sind auch auf den Fotos oben zu sehen, die während der Sessions gemacht wurden.

Hier kann man Lazlow persönlich zuhören, wenn er von seinen Trips erzählt, während eines kürzlichen Auftritts in der Opie & Anthony Radio Show.

Os Rostos e Corpos

Neben den Sprachaufnahmen gab es auch umfangreiche Sessions, bei denen Ortsansässige gecastet und gescannt wurden, um ihre Gesichter und Körper für die zusätzlichen Nebenrollen und für die Skins von Multiplayer-Charakteren einzusetzen (vor allem für die storybasierten Spielmodi wie Gang Wars, bei denen sich brasilianische Gangster-Teams und Soldaten gegenüberstehen).

Ein Kampfkünstler von der Größe eines Paul Bunyan, eine goldgelockte Tänzerin, ein muskelbepackter Mr. Universe-Kandidat und sogar eine echte Schönheitskönigin sind nur ein paar Beispiele für die lokalen brasilianischen Darsteller, die gecastet wurden, um Hunderte von kleinen Rollen im Spiel zu besetzen. Im bekannten Locall Studio in der Region Vila Ribeiro De Barros von São Paulo belegten wir zwei Studioräume: einen für die Garderobe, in der die Schauspieler die verschiedenen Kostüme für die jeweiligen Charaktere anziehen konnten, und einen für die Unmengen an hochtechnischer Scanning-Ausrüstung, die das Entwicklerteam mit nach Süden geschleppt hat.

In der Garderobe wurde eine breite Palette an Outfits für die einzelnen Rollen angefertigt: Polizeiuniformen der Eliteeinheiten, schicke Shirts und Kleider für Clubbesucher, String-Bikinis, Hot Pants, Anzüge, kugelsichere Westen, Arbeiterstiefel und mehr standen bei Bedarf zur Verfügung. Sobald die Darsteller umgezogen waren, wurden sie ins Scanning-Studio zu den Aufnahmen geführt. Jeder einzelne Scan dauerte bis zu 30 Minuten, da Kopf, Torso und Gliedmaßen separat gescannt wurden (oder länger, wenn der Schauspieler sich im falschen Moment bewegt oder geblinzelt hat). Wie man im Körperscan-Foto oben sehen kann, sind die Stangen in den Fotos nicht nur sichtbar, um sicherzustellen, dass der Darsteller über eine längere Scanzeit stillhalten kann, sondern auch, um eine korrekte Positionierung sicherzustellen.

Mit dabei in der Casting-Session und als Basis für einige Charaktermodelle im Spiel eingesetzt waren unter anderem der brasilianische Jiu-Jitsu-Weltmeister Paulo Guimaraes, der sowohl als Scharfschütze als auch als bärtiger Fußsoldat erscheint und versucht, Max auszuschalten. Der turmhohe Daniel Borges, der in den brutalen Vale Tudos (Portugiesisch für ‘alles ist erlaubt’) antritt und seine persönlichen Taktiken zum Schädelknacken mit einbrachte (warum jemand so verrückt sein sollte, mit diesem Berg von einem Mann in den Ring zu steigen, ist uns schleierhaft) erscheint im Spiel als schwer bewaffneter Kommando-Soldat. Die wunderschöne Sarah Ferreira, eine Kandidatin für die Miss São Paulo, erscheint als Tänzerin im Spiel.

Nachdem das Scanning abgeschlossen war, dienten die Rohdateien den Rockstar 3D-Charakter-Designern als Grundlage, um sie kunstvoll zu Originalmodellen zu verfeinern und auszuschmücken. In der Bilderreihe sieht man die Verwandlung von Mr. Borges vom Foto zum 3D-Kopf bis hin zu einem muskelbepackten, beindruckenden Soldaten der Crachá Preto.

Eine bunter Haufen Charaktere von den Sprachaufnahmen in São Paulos, inklusive Tiago Red-N von Emicidas Laborátorio Fantasma Platten-Label (natürlich in rot).

[Rockstar Games]
Maurice
Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!