Lightning Returns: Final Fantasy XIII – Das offizielle Buch

Der neue Titel der Final Fantasy-Reihe ist erschienen und auch dazu gibt es ein offizielles Buch, das nicht nur als Spielbelgeiter dient, sondern mehr bietet. Wir konnten schon einmal durchblättern und sagen Euch, ob sich das Buch lohnt.

Am 14. Februar 2014 veröffentlicht Piggyback das offizielle Buch zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII in zwei Editionen

„Bei einer Spielwelt, die so viele Möglichkeiten bietet, in der so viele Dinge entdeckt und vollbracht werden können, wird dieses Buch ein Lehrer mit grenzenloser Geduld sein, ein Retter in der Stunde der Not, ein weiser Freund, der immer da ist, wenn man einen Rat benötigt. Dieses Buch steckt voller umfassender Informationen, die ebenso zugänglich wie zuverlässig sind. Das Team von Piggyback, mit dem wir schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten, hat mit diesem maßgeblichen (und wunderschönen!) Lösungsbuch ein wahres Wunderwerk geschaffen.“

Motomu Toriyama

Director, Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Inhalt & Features

UMFANG: 356 Seiten (Collector’s Edition), 324 Seiten (Standard Edition)

ÜBERSICHTLICHE LÖSUNGSWEGE: Alle Hauptmissionen und Nebenaufgaben mit kommentierten Karten, Tipps und schnellen Lösungshilfen.

ALLE GEHEIMNISSE ENTSCHLÜSSELT: Besondere Belohnungen, ein versteckter Dungeon, Neues Spiel+, Trophäen und Erfolge – hier finden Sie alles!

AUSFÜHRLICHER REISEFÜHRER: Enthält sämtliche Orte und Zeitperioden, inklusive Karten und Fundsachen. Mit Tipps und Kampfstrategien für alle Nebenaufgaben, seltene Gegner und Minigames sowie Hilfestellung zur Charakterentwicklung und Monsterzähmung.

BEWÄHRTE PIGGYBACK-KOMPETENZ: Die komplexen (und geheimsten!) Systeme des Spiels aufgedeckt – verständlich und vollständig aufbereitet im Strategie-&-Analyse-Kapitel.

DIE ABSOLUTE REFERENZ: Umfassende Gegner- und Inventarkapitel mit allen Einzelheiten über jedes Monster und jeden Gegenstand.

POSTER: Mit einem beidseitig bedruckten Kartenposter der riesigen Spielwelt!

100 % VOLLSTÄNDIG: Hauptmissionen, Nebenaufgaben und optionale Herausforderungen – alles ausgerichtet auf 100-prozentigen Erfolg.

SPOILERFREIES DESIGN & SOFORTHILFE: Durch das einzigartige Registersystem und ein umfangreiches Stichwortverzeichnis.

Exklusiv in der Collector’s Edition

  • Edler Hardcover-Einband mit Umschlag und Soft-Touch-Oberfläche
  • Mit einem einmalig anwendbaren Download-Code für den Bonus-Spielinhalt „Furinkazan“, bestehend aus Kleidung, Waffe und Schild
  • Zwei Lesebändchen erleichtern die Orientierung
  • Zusätzliche 32 Seiten mit wunderschönen Konzeptzeichnungen und exklusiven Einblicken des Entwicklerteams
  • Extragroßes Kartenposter

Das Buch kommt in zwei verschiedenen Versionen, was aber heute bei Spieleguides nicht ganz unüblich ist: eine “normale” Standardedition und die Collector’s Edition.
Die Collector’s Edition ist durch den Hardcover-Einband wirklich sehr schön und auch ein Eyecatcher im Regal. Aber nicht nur das Äußere unterscheidet sich von der Standardedition: es werden 32 zusätzliche Seiten mit Artworks, sowie ein riesen Kartenposter und Lesebändchen spendiert. Außerdem natürlich noch digitale Inhalt.

“Aber wie spielt es sich mit einem Buch als Guide?”, wird sich der ein oder andere Fragen. Mit den Guides von heute: sehr gut und einfach.
Alle Informationen sind auf einem Schlag bereit. Durch das Inhaltsverzeichnis am Rand jeder Seite, weiß der Spieler immer wo er sich befindet und wo er was nachschlagen kann.
Informationen und Tabellen sind bei einem Titel wie Final Fantasy ohnehin nicht zu vernachlässigen. Das Buch bietet dazu eine ausführliche “Datenbank” zu Gegnern, Waffen usw.

Natürlich ist auch die Vollständigkeit des Spiels in einem Guide wichtig. Mit dem offiziellen Buch zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII von PiggyBack ist dies zu 100% gewährleistet. Und wenn man einmal durch das Buch blättert, um beispielsweise Nebenaufgaben im Spiel zu erledigen, läuft man keiner Gefahr über Spoiler zu stolpern. Denn das Buch wurde so gestaltet, dass so wenige Spoiler wie möglich durch das Buch entstehen.

Fazit

Ich als Guide-Fan, oder wie sie früher hießen, “Lösungsbücher”, bin wirklich begeistert von der Qualität der heutigen Guides. Auch das von Lighting Returns: Final Fantasy XIII ist ein sehr gut gelungenes Werk. Es ist einfach zu handhaben und man findet schnell was man sucht.
Auch im Zeitalter des Internets, wo schon alle Lösungswege und Guides digital, bzw. online verfügbar sind, denke ich, dass Bücher dennoch nicht unbrauchbar sind. Vorallem die Collector’s Editions der Guides machen einen super Eindruck und sind für Fans ein Muss.

Final Fantasy XIII – Lightning Returns – Collector’s Edition (Lösungsbuch) jetzt bestellen!