Google Maps bald in 3D verfügbar

Google Maps plant einige Neuerungen und baut kräftig um: 3D-Städte, Offline-Karten und ein Mitmachwerkzeug sollen es werden.

Da hat sich  die bekannte Kartenseite des Internets aber mächtig viel vorgenommen, Google Maps räumt auf baut um und gestaltet neu. Um es kurz zu machen fassen wir euch die geplanten Erneuerungen mal zusammen:

Einige Städte werden zukünftig selbst in der Mobil-Version von Google Earth in sehr realistischen 3D Ansichten zu begutachten sein, selbst ganze Stadtansichten werden durch Fotos über eine spezielle Technologie in ein 3D Erlebnis verwandelt. Was dabei rauskommt sind virtuelle Panoramen, die extrem realistisch aussehen, als würde man mit meinem Hubschrauber darüber kreisen.

Für Leute, die gerne und oft reisen, wird die kommende Neuerung besonders interessant sein, denn Google Maps plant Offline-Karten. Das bedeutet, dass Karten vor Antritt einer Reise bereits aufs Handy oder Tablet geladen werden können um sie anschließend im Außland ohne bestehendne Datenverbindung nutzen zu können. Das erspart dem Reisenden nämlich hohe Roaming-Gebühren.

Desweiteren ist bei Google Maps in ein paar Wochen mitmachen angesagt, denn bald ist in Deutschland der Kartenverbesserungsdienst „Map Maker“ verfügbar. Das heißt, der User kann die Qualität der Karten verbessern, evtl vorhandene Fehler bei Bezeichnungen oder Straßenführungen weitergeben, oder neue Gebäude melden.

Selbst an einer Verfilmung der Erde arbeitet Google Maps. Mit einem „Street View Trekker“, der am eigenen Körper getragen werden kann, sollen Orte verfilmt werden die bisher unzugänglich waren. Da hat sich Goolge Maps ja richtig viel vorgenommen, was dabei rausgekommen ist, werden wir ja bald begutachten können.

 

 

 

 

Quelle