Gamestop – Die Einzelhandelskette wird Publisher

Mit GameTrust wil die Einzehandelskette nun auch Erfolge unter den Publishern erziehlen. Der Augenmerk soll zunächst aber auf kleineren Spielen unter dem 15 Millionen Dollar Budget liegen. Bisher sind geplant das  ungefähr 5- 10 Spiele pro Jahr released werden sollen. Mit im Boot sind bekannte Firmen wie zum Beispiel: Ready at Dawn, Insomniac und Frozenbite die bereits bei dem frisch gegründetem Label unter Vertrag stehen, aber man befindet sich mit ungefähr zwanzig weiteren Entwicklern im Gespräch. Gamestop möchte dabei eher als Label auftreten, so bleibt die volle Kontrolle der Spiele bei den Entwicklern und GameTrust wird nicht in den Entwicklungsprozess eingreifen. Laut Mark Stanley von Gamestop wird man sich vorerst von den AAA-Titeln fernhalten sowie das Weihnachtsgeschäft meiden. Das erste GameTrust Spiel wurde ebenfalls schon angekündigt, dabei wird es sich um Song of the Deep handeln das aus dem Hause Insomniac kommt.

Zu Song of the Deep wird es in Kooperation mit Barnes und Noble ein Buch geben sowie Merchandise der via ThinkGeek vermarktet wird. So wird schon deutlich das GameTrust deutlich breiter aufgestellt ist als andere Publisher und wirbt mit diesem Vorteil. Eine langfristige Prognose wie es mit GameTrust weiter geht habe man noch nicht, jedoch knüpft man an den Erfolg der GameStop Sammelfiguren an wo GameStop über die Jahre einen steigenden Erfolg aufweist.

Quelle: Gamestar

Dominik Waltz
Egal ob Games, Hard- oder Software ich bin einfach für alles Technische zu begeistern. In der Game2Gether Redaktion habe ich einen Weg gefunden diese Leidenschaft mit der Welt zu teilen. Als eingefleischter PC-Gamer bin ich für alles zu begeistern was sich auch nur im Geringsten mit einem Computer befasst. Des Weiteren habe ich ein starkes Interesse gefunden was Handys und Gadgets rund ums Smartphone betrifft. Mein neustes Hobby habe ich in der Konsole entdeckt und befasse mich nun mit der PS4.